BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter brachen am Samstag im Bayreuther Stadtteil Meyernberg in zwei Wohnhäuser ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
In der Zeit von Samstagnachmittag, 15.40 Uhr, bis Samstagabend, gegen 18 Uhr, hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf und drangen in das Einfamilienhaus in der Straße „Rübezahlweg“ ein. Dort durchwühlten sie das Mobiliar. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Unweit des Anwesens nutzten die Täter in der Meyernberger Straße die Abwesenheit der Bewohner einer Doppelhaushälfte. Auch hier hebelten die Unbekannten zwischen 16.20 Uhr und etwa 20 Uhr die Terrassentür auf und gelangten so in das Gebäude, wo sie die Zimmer des Hauses nach Wertgegenständen durchsuchten. Im Anschluss gelang ihnen unerkannt die Flucht. Sie verursachten einen Sachschaden von zirka 2.000 Euro.
Was die Unbekannten bei den Einbrüchen konkret entwendet haben, steht bislang noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth führte noch am Abend umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeugen, die im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Samstagabend verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Meyernberger Straße und der Straße „Rübezahlweg“ gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.