13.01.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

LKR. WUNSIEDEL. Zwei Pferde, die am vergangenen Samstag eine abgezäunte Koppel durchbrochen hatten, fingen Polizeikräfte der Polizei Marktredwitz wieder ein. Nun ergeht gegen den Eigentümer der Tiere eine Meldung an das Landratsamt Wunsiedel.

Samstagvormittag ging ein Anruf eines besorgten Bürgers bei der Polizei Marktredwitz ein. Der Mitteiler berichtete, dass die Pferde eines Nachbarn offenbar zum wiederholten Mal die abgezäunte Koppel durchbrochen hätten und nun frei durchs Dorf laufen würden. Auf ihrem Weg hätten die beiden Pferde auch schon diverse „Äpfel“ verloren. Um nun die Gefahr durch die freilaufenden Tiere zu beseitigen, machte sich umgehend eine Streife der Polizeiwache Selb auf den Weg. Dieser gelang es mit ein wenig Überzeugungsarbeit und mit dem ein oder anderen Leckerli die beiden Ausreißer einzufangen und zur Koppel zurück zu bringen. Der Pferdehalter hingegen zeigte sich offenbar weniger einsichtig. Mehrfache Hinweise, auch aus jüngster Vergangenheit, seine Pferde besser einzuzäunen und zu sichern, blieben bislang ohne Erfolg. Daher ergeht nun seitens der Polizei Marktredwitz eine Meldung an das Landratsamt Wunsiedel.