26.09.2022, Polizeipräsidium Schwaben Nord

1888 - Angriff mit Pfefferspray

Innenstadt - In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags (25.09.2022) lief ein 28-Jähriger in der Riedingerstraße an einer Personengruppe vorbei und sprühte unvermittelt mit einem Pfefferspray in die Menge. Zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 23 und 29 Jahren erlitten leichte Verletzungen in Form von Augen- und Hautreizungen. Alle konnten jedoch nach einer ambulanten Behandlung durch den Rettungsdienst wieder entlassen werden. Durch die sofort eingeleitete Fahndung konnte der 28-jährige Täter auf dem Nachhauseweg angetroffen und kontrolliert werden. Er hatte einen Alkoholwert von knapp 0,4 Promille. Ein Pfefferspray wurde bei der Durchsuchung nicht gefunden.

Die Hintergründe zur Tat sind nun Bestandteil des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung. Laut der Personengruppe geschah der Angriff ohne Vorgeschichte vollkommen grundlos.


1889 - Nach Unfallflucht selbst gestellt

Lechhausen - Am Sonntag (25.09.2022) stellte sich eine 57-Jährige selbstständig bei der Polizei in Lechhausen. Die Frau gab an, in der Zeit vom 24.09.2022, 21:00 Uhr, bis zum 25.09.2022, 07:00 Uhr, mit ihrem roten Kia einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. An den genauen Hergang konnte sich die 57-Jährige jedoch nicht mehr erinnern, da sie nach eigenen Angaben zuvor Schmerztabletten und Alkohol zu sich genommen hatte. Die Frau bemerkte jedoch am Sonntagmorgen, dass ihr Pkw nicht an der gewohnten Stelle geparkt war und stellte das Fahrzeug beschädigt im Bachstelzenweg fest. Der Pkw war an der rechten Seite und der Front erheblich beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf circa 5.000 Euro.

Nach Schilderungen der Selbststellerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Hierzu wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.

Erste Ermittlungen ergaben bereits, dass ein Fiat Kastenwagen in der Widderstraße durch das rote Fahrzeug der 57-Jährigen beschädigt worden war. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Die Frau konnte nach Beendigung aller Maßnahmen wieder entlassen werden.


1890 - Pkw mutwillig beschädigt

Pfersee - Am 25.09.2022, gegen 23:00 Uhr, konnten mehrere aufmerksame Zeugen beobachten, wie eine männliche Person  in der Zweibrückenstraße die Außenspiegel und Rückleuchten eines geparkten Seats beschädigte. Die Zeugen riefen die Polizei, sodass ein 26-Jähriger noch vor Ort festgenommen werden konnte. Er hatte einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro verursacht und wurde wegen seines Verhaltens in die Polizeiarrest gebracht. Den 26-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung.


1891 - Unbekannter fordert Bargeld: Zeugensuche

Innenstadt - Am 26.09.2022, gegen 02:15 Uhr, lieferte ein 22-Jähriger Zeitungen im Bereich Lauterlech Höhe der Hausnummern 39 a-f aus, als er von einem männlichen Täter unter Vorhalt eines Schlagstockes angesprochen wurde. Der Täter forderte Bargeld. Der 22-Jährige reagierte jedoch schnell und sperrte sich in seinem Pkw ein, bevor er im Anschluss die Polizei verständigte. Zu einem Angriff war es nicht gekommen, sodass der 22-Jährige unverletzt blieb. Der männliche Täter entfernte sich dann in Richtung der Pilgerhausstraße und konnte nur vage beschrieben werden. Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • Männliche Person, bekleidet mit blauer Jeans und dunkler Oberbekleidung, Kapuze über den Kopf gezogen, akzentfreies Deutsch

Die Kriminalpolizei Augsburg übernahm die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung und bittet unter 0821/323 3810 um Zeugenhinweise.


1892 - Täter nach Auseinandersetzung in Haft: Zeugenhinweise erbeten

- - -in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg- - -

Oberhausen - Am Sonntag (26.09.2022) kam es gegen 14:30 Uhr am Vorplatz des Oberhauser Bahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 41-jährigen und einem 37-jährigen Mann. Hierbei schlug der 41-Jährige unvermittelt und massiv mit einem in einer Jacke eingewickelten Stein auf den Kopf des Geschädigten ein. Im Anschluss floh er vom Tatort.

Der 37-Jährige erlitt durch den Schlag schwere Kopfverletzungen und muss stationär im Krankenhaus behandelt werden. Nach derzeitigem Stand ist mit einem Ableben nicht zu rechnen.

Der 41-jährige Mann konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl wegen versuchtem Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Vollzug setzte. Der 41-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kriminalpolizei Augsburg bittet Zeugen des Vorfalls sich unter der 0821/323 3810 zu melden.
 



1893 - Schadensträchtiger Einbruch in Firma

Nördlingen – Am vergangenen Freitag (23.09.2022), gegen 02:45 Uhr, drangen offenbar zwei Täter in die Räumlichkeiten einer Firma im Gewerbegebiet in der Fritz-Hopf-Straße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) ein. Hierzu hebelten die Täter zunächst ein Fenster im Erdgeschoß auf, bevor sie dann im Gebäudeinneren nahezu alle Räumlichkeiten durchsuchten und etliche Schränke aufbrachen. Letztlich flexten sie dann auch noch zwei Tresore auf und entwendeten daraus Bargeld im unteren fünfstelligen Eurobereich, bevor sie mit ihrer Beute das Firmenanwesen wieder verließen. Der von den Einbrechern angerichtete Sachschaden dürfte sich auf etwa 20.000 Euro belaufen.

Die Kripo Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise unter 09071/56-0.
Insbesondere ob jemand in der Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Fahrzeuge gesehen hat, die auffällig an dem Tatobjekt vorbei gefahren sind, oder in der Nähe geparkt haben.


1894 - Pkw landet auf dem Dach 

Affing - Am 26.09.2022, gegen 01:30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße AIC 4 von Haunswies kommend in Richtung Igenhausen. Auf halber Strecke zwischen den Ortschaften geriet der Fahranfänger in einer leichten Rechtskurve zunächst auf das linke Bankett und schleuderte anschließend nach rechts von der Fahrbahn. In dem angrenzenden Maisfeld kam das Fahrzeug nach etwa zehn Metern auf dem Dach zum Liegen. Ein Rettungswagen brachte den 18-Jährigen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Igenhausen und Hollenbach waren ebenfalls am Unfallort, mussten den Fahrer jedoch nicht aus dem Pkw befreien. Am verunfallten Pkw entstand laut erster Schätzung ein Totalschaden in Höhe von mindestens 8.000 Euro.


1895 - Straßenverkehrsgefährdung - zwei Motorradfahrer rasen rücksichtslos durch Donauwörth 

Donauwörth - Am Sonntag, den 25.09.2022, gegen 16:25 Uhr, sind einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Donauwörth auf Höhe des Landratsamtes zwei Motorradfahrer aufgefallen, deren Motorräder extrem laut waren. Die Polizeistreife wendete und war im Begriff, die beiden Motorräder wegen der auffälligen Geräuschentwicklung einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Als die beiden Motorradfahrer die Polizeistreife bemerkten, beschleunigten sie stark, rasten mit hoher Geschwindigkeit die auf 30 km/h beschränkte Reichsstraße hinab und überholten den fließenden Verkehr, um sich einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Motorradfahrer fuhren im Stadtgebiet äußerst rücksichtslos mit hoher Geschwindigkeit, überholten PKW´s teilweise rechts auf dem Gehweg und missachteten mehrmals vorsätzlich bestehende Vorfahrtsregelungen. Die „Flucht“ der Motorradfahrer führte von der Pflegstraße - in die Reichsstraße - Spitalstraße - Kapellstraße - Umkehr - Neue Obermayerstraße, wo sich die beiden trennten.

Die eingesetzte Polizeistreife verfolgte den Motorradfahrer, der in die Industriestraße abbog und mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung B 16 fuhr. Im Bereich der B 16 konnte der Motorradfahrer durch die Polizeistreife angehalten und festgenommen werden. Dem im Landkreis Dillingen wohnenden 20-jährigen Motorradfahrer werden nun eine Vielzahl von Straßenverkehrsdelikten vorgeworfen, weswegen er mit entsprechenden Anzeigen zu rechnen hat. Im ersten Schritt wurden noch am Tattag sein Führerschein und sein Motorrad sichergestellt. Über den zweiten Motorradfahrer, dem die Flucht gelang, schwieg sich der Beschuldigte aus.

Durch die rücksichtslose Fahrt der beiden Motorradfahrer geht die Polizei davon aus, dass mehrere Verkehrsteilnehmer und Passanten auf die beiden Motorradfahrer aufmerksam wurden. Es handelte sich um zwei laut wahrnehmbare sog. „Supermoto“ - bzw. „Motocross“ Motorräder mit manipulierten Auspuffanlage. Das Motorrad des festgenommenen 20-jährigen ist im Landkreis Dillingen (DLG) zugelassen.

Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen und insbesondere Geschädigte, die durch die Motorradfahrer gefährdet wurden, unter der Rufnummer 0906/70667-0 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden.




[an error occurred while processing this directive]


Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: