27.11.2022, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache wieder unterwegs

Die Termine für die kommende Woche sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN



3164 – Sachbeschädigungen durch Vandalismus

Bärenkeller – Am gestrigen Samstag (26.11.2022) gegen 20.00 Uhr, bemerkte ein Busfahrer der Linie 21 unmittelbar nachdem er von der Bushaltestelle „Wertinger Straße“ losfuhr, einen Schlag gegen die hintere rechte Fensterscheibe im Einstiegsbereich des Busses.  Als er deswegen sofort im Kreuzungsbereich Lerchenweg stehenblieb und nachsah, bemerkte er die beschädigte Busscheibe. Der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen auf etwa 1.500 Euro belaufen. Offenbar hatte ein Unbekannter bei Abfahrt des Busses eine Getränkeflasche gegen die Scheibe geworfen. Im Rückspiegel konnte der Busfahrer noch einen Jugendlichen mit weißer Jacke in Richtung Edeka-Markt davon rennen sehen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.



Innenstadt – Im Zeitraum vom 22. – 26.11.2022 wurde ein in der Nibelungenstraße (gegenüber Hausnummer 25) abgestellter weißer VW Tiguan von einem Unbekannten mutwillig beschädigt. An dem Fahrzeug wurden beide Reifen auf der rechten Seite zerstochen. Der dabei verursachte Schaden dürfte sich auf mindestens 500 Euro belaufen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.
 


Innenstadt – Samstagnacht (26.11.2022) kurz vor 01.40 Uhr sichtete eine Streifenbesatzung während der Streifenfahrt eine Frau, die mehrfach auf der Motorhaube eines in der Hermanstraße wegen eines anderweitigen Einsatzes abgestellten Streifenwagens herumsprang. Als die Frau die Beamten bemerkte, flüchtete sie, konnte aber bereits nach wenigen Metern eingeholt und gestellt werden. Hierbei war die 27-Jährige aus dem Landkreis Augsburg äußerst unkooperativ und verweigerte zunächst ihre Personalien. Nachdem sie bei der Personalienfeststellung mehrfach zu flüchten versuchte, wurden ihr kurzfristig Handschellen angelegt. Ein Alkoholtest bei der 27-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Wie hoch der von ihr verursachte Schaden an dem Streifenwagen ist, muss erst noch festgestellt werden. Die Frau muss sich nun wegen aller im Raum stehender Delikte strafrechtlich verantworten.


3165 – Betrunken unterwegs

Kriegshaber – Freitagnacht (25.11.2022) gegen 23.30 Uhr, befuhr ein 40-Jähriger mit einem Miet-E-Scooter die Reinöhlstraße. Aufgrund seiner erkennbar unsicheren Fahrweise und nach dem Ignorieren einer roten Ampel wurde der Mann von einer Polizeistreife angehalten. Hierbei schwankte er auf seinem E-Roller und konnte sich kaum noch auf dem Gefährt halten. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,1 Promille. Eine Blutentnahme war bei dem fast nicht mehr gehfähigen Mann, der beim Laufen von der Streife gestützt werden musste, die Folge. Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.


3166 – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Göggingen – Am vergangenen Freitag (25.11.2022) kurz vor 23.00 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung einen Autofahrer fest, der den Feldweg „Am Mühlholz“ befuhr. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle gab der 16-jährige Fahrzeugführer sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, seine Eltern verständigt und der Jugendliche diesen im Anschluss übergeben. Sein volljähriger Beifahrer im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis durfte anschließend die Heimfahrt mit dem Auto fortsetzen. Allerdings wird auch er angezeigt, weil er einräumte, den 16-Jährigen zur Fahrt ermächtigt zu haben.


3167 – Nach Unfallflucht: Zeugen gesucht

Firnhaberau – Am Donnerstag (24.11.2022) zwischen 13.00 und 14.30 Uhr, wurde ein in der Anton-Hockelmann-Straße (Höhe Hausnummer 5) geparkter schwarzer Mercedes von einem Unbekannten im Frontbereich angefahren. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


3168 – Nach Kelleraufbruch: Baumaschinen entwendet

Innenstadt – Im Zeitraum vom 15. – 25.11.2022 wurde offenbar in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Bleichstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) eingebrochen. Die Geschädigte, die den Kelleraufbruch erst jetzt bemerkte, hatte dort rund 20 Trockenbaumaschinen im Wert von rund 15.000 Euro gelagert, die nun samt Vorhängeschloss fehlen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.
 



3169 – Handtasche aus Gehhilfe gestohlen

Stadtbergen – Am vergangenen Freitag (25.11.2022) war eine 74-jährige Seniorin mit ihrer Gehhilfe im Bereich „Am Leiterle“ unterwegs, als sich kurz vor 17.30 Uhr von hinten ein Unbekannter näherte. Beim Vorbeilaufen griff er in den Korb der Gehhilfe und entwendete die darin verstaute Handtasche der Frau. Anschließend lief er in unbekannte Richtung davon. Möglicherweise hatte er die Seniorin schon im Vorfeld beobachtet, als diese im Edeka-Markt in der Hagenmähderstraße einen dreistelligen Geldbetrag am dortigen Geldautomat abhob und war ihr unbemerkt gefolgt.

Der dreiste Dieb wurde wie folgt von der Geschädigten beschrieben:

ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schlank, hellhäutig, dunkel bekleidet mit einer schwarzen Jacke, deren Kapuze er über den Kopf gezogen hatte;

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


3170 – Diebestour beendet: Ladendiebe gestellt

Stadtbergen – Gestern (26.11.2022) gegen 12.40 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen, die als Kunden in einem Discounter in der Benzstraße einkaufen waren, dem dortigen Personal, dass zwei Männer einen vollen Einkaufswagen durch den Eingang geschoben haben ohne zuvor zu bezahlen. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte das Duo noch im Nahbereich vorläufig von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Der immer noch bestückte Einkaufswagen wurde auf dem Parkplatz eines benachbarten Drogeriemarktes aufgefunden werden. In diesem befanden sich unterschiedlichste Waren im Wert von knapp 200 Euro.

Bei einer Durchsuchung der von den beiden 34-jährigen Männern mitgeführten Rucksäcke konnte dann noch weiteres Diebesgut im Wert von knapp 600 Euro aus den Beständen zweier anderer Supermärkte sichergestellt werden.

Das Duo wird nun, jeder entsprechend seiner Tatbeteiligung, angezeigt.


3171 – Alkoholisierter Ladendieb

Stadtbergen – Am gestrigen Samstag (26.11.2022) wurde ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er in einem Baumarkt in der Ulmer Landstraße Werkzeuge im Wert von rund 50 Euro in seinem Rucksack verstaute und anschließend ohne Bezahlen den Kassenbereich verließ. Zwei Marktmitarbeiter verfolgten den Dieb und konnten ihn nach kurzem Spurt im Außenbereich stellen. Hiergegen sperrte sich der 28-Jährige massiv, konnte aber trotz Fluchtversuch bis zum Eintreffen der Polizeistreife vom Personal festgehalten werden. Hierbei zeigte sich der 28-Jährige aggressiv und uneinsichtig und musste deshalb kurzfristig gefesselt werden. Ein Alkoholtest bei dem offensichtlich betrunkenen Ladendieb ergab einen Wert von knapp 2, 5 Promille.
Er wird nun wegen räuberischem Diebstahl angezeigt, da er sich bei seinem Fluchtversuch körperlich wehrte, um in Besitz seiner Beute zu bleiben. 


3172 – Einbruch in Mehrfamilienhaus

Stadtbergen – Am Freitag (25.11.2022) zwischen 19.50 und 22.00 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter mutmaßlich über ein Kellerfenster in ein Anwesen in der Gotenstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) ein. Dort gelangte er dann in eine Erdgeschoßwohnung und durchsuchte und durchwühlte dort mehrere Zimmer. Mit einem vorgefundenen kleinen Möbeltresor verließ der Einbrecher das Anwesen wieder. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte sich aber im unteren vierstelligen Eurobereich bewegen.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


3173 -  Schlechtes Timing nach Verkehrsunfall 

Alerheim - Am heutigen Sonntag (27.11.2022) gegen 01:00 Uhr war ein Audi in der Fessenheimer Straße vom Weg abgekommen und im Straßengraben stecken geblieben. Ein Passant hatte die Polizei informiert, welche vor Ort zunächst nur das Fahrzeug, den Fahrer aber nicht vorfinden konnten. In unmittelbarer Nähe konnte der 23-jährige Fahrzeugführer dann aufgegriffen werden. Er hatte sich wohl auf Grund seiner Alkoholisierung versteckt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. In der Folge wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. In diesem Zusammenhang hatte der obige Fahrzeugführer bereits vor dem Eintreffen der Polizei einen 24-jährigen Bekannten informiert, der mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine das Fahrzeug sprichwörtlich aus dem Dreck ziehen sollte. Als dieser Ersthelfer am Einsatzort eintraf, wurde auch bei ihm eine Alkoholisierung bemerkt. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille, weshalb dieser nun mit einem Bußgeldbescheid mit Fahrverbot rechnen muss.





Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: