09.06.2023, Polizeipräsidium Niederbayern

STRAUBING. Am Freitag wurde gegen 14:15 Uhr eine Person vorläufig festgenommen und eine Wohnung durchsucht. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen kam es zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet. (Bezugsmeldung v. 09.06.2023, 14:18 Uhr: Die Bayerische Polizei - Niederbayern: Verkehrssperrungen aufgrund eines Polizeieinsatzes)

Aufgrund eines Hinweises an die PI Straubing, dass ein 18-Jähriger pyrotechnische Gegenstände in seiner Wohnung aufbewahren solle, wurden polizeiliche Ermittlungen eingeleitet. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge stand der 18-Jährige im Verdacht, explosionsgefährliche Stoffe herstellen zu wollen. 

Folglich wurde am Freitag gegen 14:15 Uhr ein Beschluss des Amtsgerichts Straubing vollzogen. Dafür musste die Heerstraße zwischenzeitlich gesperrt werden. Der 18-Jährige wurde von Spezialkräften vorläufig festgenommen. Mit Unterstützung durch die technische Sondergruppe durchsuchten Kräfte der Straubinger Polizei die Wohnung des Verdächtigen und stellten dort verschiedene Substanzen sicher, die nun untersucht werden.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Regensburg Zweigstelle Straubing gemeinsam mit der Kriminalpolizei Straubing geführt.


Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressestelle, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht am 09.06.2023, 15:40 Uhr