11.07.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

SEEHAUSEN A. STAFFELSEE, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Montagvormittag, 10. Juli 2023, verstarb ein 41-Jähriger im Staffelsee. Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernahm die weiteren Ermittlungen, derzeit gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Am Montagvormittag, 10. Juli 2023, gegen 09:45 Uhr, ging bei der Integrierten Leistelle ein Notruf ein, da Hilferufe von Badegästen am Staffelsee im Gemeindebereich von Seehausen wahrgenommen worden waren.

Es stellte sich heraus, dass Zeugen einen 41-jährigen Stand-Up-Paddler dabei beobachteten, wie er beim Wassersport verunglückte. Die Zeugen konnten den Mann soweit an der Wasseroberfläche halten, durch die hinzugerufenen Rettungskräfte der Wasserwacht wurde der Mann aus dem Wasser geborgen. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau verbracht, wo letztendlich der Tod des 41-jährigen Peißenbergers festgestellt werden musste.  

Die ersten Ermittlungen zur Todesursache übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Murnau. Inzwischen werden die Todesermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim geführt.

Nach den ersten kriminalpolizeilichen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor.  

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt