Mobile Wache wieder unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
1755 – Brand eines Anbaus
Lechhausen – Am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) brannte ein Gebäudeanbau in der Neuburger Straße. Verletzt wurde dabei niemand.
Gegen 11.45 Uhr geriet der Anbau eines Betriebs in Brand. Aufgrund des Brandes musste die Neuburger Straße für etwa 1,5 Stunden gesperrt werden. Durch die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Ersten Schätzungen zufolge liegt die Schadenshöhe im hohen fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen übernommen. Nach erstem Ermittlungsstand gibt es keine Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entzündete sich mit großer Wahrscheinlichkeit eine Absauganlage in Folge eines Funkenfluges bei Holzarbeiten.
1756 – Diebstähle aus Autos
Inningen – Im Zeitraum von Dienstag (25.07.2023), 17.00 Uhr bis Mittwoch (26.07.2023), 15.00 Uhr gingen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter mehrere Autos in der Benediktbeurer Straße und der Kleestraße an.
Im genannten Zeitraum entwendeten die bislang unbekannten Täter diverse Wertgegenstände aus insgesamt drei bislang bekannten Fahrzeugen. In einem Fall verschafften sich die Täter gewaltsam Zugriff zu Auto, in den weiteren Fällen konnte bislang keine Gewalteinwirkung festgestellt werden. Insgesamt entstand bislang ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 entgegen.
Stadtbergen - Ein ähnlicher Fall ereignete sich im Zeitraum von Dienstag (25.07.2023), 19.45 Uhr bis Mittwoche (26.07.2023), 08.45 Uhr auch in der Riedstraße in Stadtbergen. Hier entwendeten der oder die bislang unbekannten Täter Bargeld und weitere Gegenstände aus dem Auto.
Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.
1757 – Unfallflucht und betrunken
Innenstadt – Am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) verursachte ein 27-Jähriger betrunken einen Unfall in der Holzbachstraße und versuchte zu flüchten.
Gegen 20.45 Uhr touchierte der 27-Jährige beim Parken das Auto eines 25-Jährigen. Anschließend fuhr der 27-Jährige weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der 25-Jährige folgte dem Mann und verständigte die Polizei. Der 27-Jährige konnte wenig später durch eine Polizeistreife kontrolliert werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über ein Promille. Die Beamten unterbanden somit die Weiterfahrt des 27-Jährigen und stellten Schlüssel und den Führerschein sicher. Eine Untersuchung einer Blutprobe des 27-Jährigen wird nun den genauen Alkoholwert zeigen.
Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort gegen den 27-Jährigen.
1758 – Brand eines Containers
Oberhausen – Am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) steckten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen Container in der Dieselstraße in Brand. Verletzt wurde niemand.
Gegen 17.00 Uhr wurde der Polizei der Brand des Containers mitgeteilt. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr Augsburg gelöscht werden. Die Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.
Gegen 21.30 Uhr zündete ein bislang unbekannter Täter einen Plastikcontainer in einem Ruinengebäude in der Äußeren Uferstraße an. Passanten bemerkten den Brand und informierten die Polizei.
Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brandlegung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.
1759 – Tödlicher Verkehrsunfall auf der A8
BAB A8 / AS Dasing / FR Stuttgart – Am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) kam es auf der A8 zu einem tödlichen Verkehrsunfall.
Gegen 21.15 Uhr war ein 46-jähriger Autofahrer auf dem linken Fahrstreifen auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen verlor der 46-Jährige dort alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei fuhr er quer über alle Fahrstreifen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Pkw offenbar mehrfach. Der 46-Jährige wurde bei diesem Vorgang aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die A8 musste aufgrund des Unfalls für etwa 45 Minuten in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Die Sperrung in Fahrtrichtung Stuttgart dauerte bis etwa 01.30 Uhr an.
1760 – Betrunken unterwegs
BAB A8 / AS Augsburg West / FR München – Am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) verursachte ein 34-Jähriger betrunken einen Unfall auf der A8.
Gegen 22.00 Uhr fuhr der 34-Jähriger in Schlangenlinien auf der A8 und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte er alleinbeteiligt mit einer Betonleitplanke. Andere Verkehrsteilnehmer konnten den Unfall beobachten und sicherten die Unfallstelle ab. Anschließend verständigten sie die Polizei, da der Fahrer offenbar einen deutlich alkoholisierten Eindruck machte. Beim Eintreffen der Streife hatte der 34-Jährige seinen Reifen, der durch den Unfall beschädigt wurde, bereits gewechselt und war im Begriff weiterzufahren. Bei der Unfallaufnahme durch die Beamten stellte sich heraus, dass der Mann einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille hatte. Die Beamten unterbanden somit die Weiterfahrt des Mannes. Er musste eine Blutprobe abgeben, um den genauen Alkoholwert zu bestimmen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 34-Jährigen.
1761 - Launische Kuh
Oettingen - Bei Feldarbeiten bei Lehmingen fühlte sich wohl gestern Mittag (26.07.2023) eine trächtige Kuh beim Grasen gestört und griff einen 55-jährigen landwirtschaftlichen Arbeiter an. Die Kuh stieß den Mann mit ihrem Kopf gegen den Oberkörper, so dass dieser gleich mehrere Prellungen im Rippenbereich erlitt, die ärztlich versorgt werden mussten.
1762 - Kleintransporter macht sich selbstständig
Nördlingen - Am Mittwoch (26.07.2023), gegen 10.45 Uhr vergas ein 59-Jähriger seinen Kleintransporter gegen das Wegrollen zu sichern. Als der Mann das Fahrzeug in der Industriestraße belud, machte sich dieses selbstständig und überrollte den Mann.
Der Mann hatte nochmal Glück im Unglück, denn er erlitt dabei nur leichte Verletzungen. Die Prellungen am Bauch und an den Beinen mussten dennoch ärztlich versorgt werden.
1763 - Scheunenbrand nach Schweißarbeiten
Horgauergreut - Einen Großeinsatz der Feuerwehren verursachte eine Werkstattbrand am gestrigen Mittwoch (26.07.2023) gegen 21.15 Uhr in der Greuter Straße. Es wurde niemand verletzt.
In einem Schuppen wurden im Laufe des Tages Schweißarbeiten durchgeführt. Vermutlich entzündeten sich im Verlauf des Abends in der Werkstatt abgelegte Lappen, in den glühende Schweißperlen gefallen sind und es kam zum Brand der Werkstatt.
Die Feuerwehren von Horgauergreut, Horgau, Zusmarshausen, Auerbach, Streitheim, Agawang, Biburg und Adelsried waren mit ca. 100 Kräften vor Ort und bekamen den Brand schnell in den Griff. Zudem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt, sowie die Polizei vor Ort. Letztlich entstand nur leichter Sachschaden an den Werkzeugen und der Wand- bzw. Deckenverkleidung. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: