28.07.2023, Polizeipräsidium Niederbayern

SIMBACH A. INN, PFARRKIRCHEN, LKR. ROTTAL-INN. Erneut wurden bei den Polizeiinspektion Simbach a. Inn und Pfarrkirchen mehrere Einbruchdiebstähle angezeigt. Die Ermittlungen der Kripo Passau laufen auf Hochtouren, die Polizei ist mit erhöhter Präsenz in der Region unterwegs.

Nachfolgende Einbrüche haben sich von gestern auf heute ereignet, bzw. sind der Polizei gemeldet worden:

  • Simbach a. Inn, Rupert-Feilkas-Straße: Ein bislang unbekannter Mann gelangte am Donnerstag, 27.07.2023, zwischen 03.15 Uhr und 03.30 Uhr offenbar über eine offenstehende Balkontüre in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses und entwendete zwei Mobiltelefone sowie Bargeld. Nachdem die Wohnungsinhaberin wach wurde und den Mann bemerkte, flüchtete er unerkannt.
  • Simbach a. Inn, Maria-Ward-Straße: Auf bislang unbekannte Weise verschaffte sich ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Zugang zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses und entwendete Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro. Die Wohnungsinhaberin stellte fest, nachdem sie wach wurde, dass mehrere Schubläden geöffnet waren.
  • Simbach a. Inn, Josef-Hellmannsberger-Straße: Ein bislang unbekannter Mann gelangt am Mittwoch, 26.07.2023, gegen 23.30 Uhr, über ein Fenster in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Nachdem die Wohnungsinhaberin den Mann bemerkte, flüchtete der Unbekannte mit den Wohnungs- und Fahrzeugschlüsseln der Frau. Der Mann soll vermutlich einen dunklen Jogginganzug und ein Basecap getragen haben, er war etwa 165 cm – 170 cm groß, normale Statur.
  • Pfarrkirchen, Stifterstraße: Am Freitag, 28.07.2023, versuchte sich ein bislang Unbekannter über eine Terrassentüre gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen. Scheinbar scheiterte der Einbrecher an der Terrassentüre und entfernte sich unerkannt.
  • Pfarrkirchen, Mendelstraße: Am Freitag, 28.07.2023, kurz nach 01.00 Uhr, hörte der Bewohner eines Einfamilienhauses zunächst verdächtige Geräusche auf seiner Terrasse. Kurz darauf stellte eine dunkel gekleidete, mit einer Sturmhaube maskierte fest. Nachdem der Mann von dem Wohnungsinhaber angesprochen wurde, flüchtete dieser vermutlich auf dem Fußweg in Richtung Kreiskrankenhaus. Der Unbekannte soll eine Kapuzenjacke getragen haben. Er sprach vermutlich Englisch mit Akzent. Bei der Tatausführung führte er einen schwarz/blauen Rucksack mit.  
  • Pfarrkirchen, St. Nikolaus-Straße: Bereits von Dienstag (25.07.2023) auf Mittwoch (26.07.2023) gelangte ein bislang Unbekannter über ein offenstehendes Fenster in eine Reihenhauswohnung und nahm aus einer Geldbörse einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag, während die Wohnungsinhaber schliefen.
  • Pfarrkirchen, Guttenbrunn-Straße: Bei der Polizeiinspektion Pfarrkirchen wurde ein weiterer Einbruch in eine Wohnung gemeldet. Ein unbekannter gelangte heute Nacht über ein gekipptes Fenster in die Wohnung und entwendete Bargeld sowie mehrere Stangen  Zigaretten während der Wohnungsinhaber schlief. Nähere Einzelheiten zu dem Einbruch sind bislang noch nicht bekannt.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizeiinspektion Passau – die Polizei ist auf Ihre Mithilfe angewiesen

Die Kripo Passau bittet im Zusammenhang mit den zurückliegenden Einbrüchen um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 0851/9511-0. Für die Polizei kann jeder Hinweis für die weiteren Ermittlungen hilfreich sein.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Tel. 09421/868-1014

Veröffentlicht: 28.07.2023, 12.15 Uhr