12.03.2024, Polizeipräsidium Niederbayern

BAD GRIESBACH, RUHSTORF A. D. ROTT, POCKING, ROTTHALMÜNSTER, AIDENBACH, LKR. PASSAU, FRANKFURT A. MAIN. Den Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Passau ist bereits am Montag, 04.03.2024, im Rahmen einer großangelegten Durchsuchungsaktion ein Ermittlungserfolg gegen die regionale Rauschgiftszene gelungen. Mehrere von der Staatsanwaltschaft Passau beantragte Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse sind dabei vollzogen worden.

Zwei 35-Jährige, ein 48-Jähriger Mann und ein 33-Jähriger, alle aus dem Landkreis Passau, sowie ein 57-jähriger Bulgare aus dem Raum Frankfurt a. Main stehen im Verdacht, bereits seit August 2023 mit Crystal in nicht geringer Menge Handel zu treiben.

Crystal und Bargeld sichergestellt

Im Zuge der intensiven Ermittlungen der Kripo Passau zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau konnte der 57-jährige Bulgare am vergangenen Montag, 04.03.2024, beim Versuch, rund ein halbes Kilogramm Crystal in den Landkreis Passau zu liefern, von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Passau vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler noch knapp 10.000 Euro Bargeld bei dem Bulgaren sicher.

Am geplanten Übergabeort in Bad Griesbach nahmen die Beamten den 35-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis ebenfalls vorläufig fest, der mutmaßlich als Kopf einer Bande fungiert, indem er das Rauschgift von dem 57-jährigen übernehmen sollte. Die Absuche mit einem Rauschgiftspürhund des benachbarten Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd führte zum Auffinden und der Sicherstellung von rund 600 Gramm Crystal. Bei der späteren Durchsuchung des Fahrzeugs des 48-Jährigen fanden die Ermittler weitere rund 200 Gramm Crystal.

Nach der Festnahme der beiden Tatverdächtigen sind in der Folge mit Unterstützung von Kräften der Zentralen Einsatzdienste aus Landshut und Passau drei Wohnungen im Landkreis Passau durchsucht worden. In der Wohnung des 48-Jährigen konnten die Beamten dabei noch weitere 40 Gramm Crystal, eine geringe Marihuana, eine geringe Menge Heroin sowie einen Elektroschocker sicherstellen.

In der Wohnung des 35-Jährigen stellten die Beamten neben verschiedenen Datenträgern mehrere Pedelecs und Mountainbikes unbekannter Herkunft sicher. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen sind zumindest zwei der Pedelecs im Raum Vilshofen bzw. Eggenfelden entwendet worden. 

Haftbefehle ergangen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 35-Jährigen, den 48-Jährigen und den 57-jährigen Bulgaren wegen des dringenden Tatverdachts des illegalen bandenmäßigen Handels mit Crystal. Der Haftbefehl gegen eine ebenfalls beteiligte 28-Jährige ist gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Die restlichen Tatverdächtigen befinden sich Dienstag, 05.03.2024, in Untersuchungshaft.  

Kripo Passau nimmt weitere Tatverdächtige fest

Im Zuge der weiteren umfangreichen Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Passau sind zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 33 und 35 Jahren in den Fokus geraten. Am gestrigen Montag, 11.03.2024, haben die Ermittler Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Passau für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen im Bereich Bad Griesbach und Pocking vollzogen und dabei u. a. geringe Mengen Crystal und Ecstasy, sowie mehrere Schreckschusswaffen sichergestellt.

Gegen die beiden Männer erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Der Haftbefehl gegen den 35-jährigen Mann aus dem Raum Bad Griesbach ist gegen Auflagen vom Amtsgericht außer Vollzug gesetzt worden.


Veröffentlicht: 12.03.2024, 14.25 Uhr