22.03.2024, Polizeipräsidium Niederbayern

PLATTLING. Am Freitagmorgen gegen 07.20 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Plattling mit Unterstützungskräften einen Schleuser festnehmen.

Gegen 07.20 Uhr kontrollierten Fahnder im Rahmen eines Einsatzes zur Bekämpfung der Schleusungskriminalität einen Pkw, der im Bereich der Enchendorfstraße in einer Bucht hielt. Bei der Kontrolle des Pkw mit litauischer Zulassung stellten die Beamten fest, dass es sich um eine Schleusungsfahrt handelte. Neben dem 56-jährigen Fahrer befanden sich vier weitere Personen im Fahrzeug. Es handelte sich dabei um vier Männer syrischer Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 16 und 23 Jahren. Der 56-jährige Ukrainer wurde vorläufig festgenommen.

An dem Einsatz zur Bekämpfung der Schleusungskriminalität waren neben Beamten der Polizeiinspektion Plattling auch Einsatzkräfte der VPI Deggendorf und der Zentralen Einsatzdienste Straubing beteiligt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Bundespolizeiinspektion Passau geführt. Ein möglicher Zusammenhang zu vergangenen Taten ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, PKin Reiner, Tel. 09421/868-1015
Veröffentlicht: 21.03.2024, 14.15 Uhr