27.03.2024, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN



0621 - Diebstahl aus einem Pkw

Kriegshaber - Am gestrigen Dienstag (26.03.2024) entwendeten bislang unbekannte Täter aus dem Pkw einer 85-Jährigen eine Handtasche.

Gegen 15.45 Uhr befand sich die 85-Jährige in der Dr.-Dürrwanger-Straße auf einem Supermarkt-Parkplatz. Als die 85-Jährige gerade ihre Einkäufe in den Pkw einlud, sprach sie ein bislang unbekannter Täter an und verwickelte sie in ein Gespräch. Anschließend stellte die 85-Jährige fest, dass ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz entwendet wurde.

Die Beschreibung des Unbekannten lautet wie folgt:

  • Männlich, Anfang 30, ca. 170 - 175 cm groß, untersetzt, südländischer Typ, kurze schwarze Haare, kein Bart oder Brille, braune Jacke, sprach gebrochen deutsch.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Pfersee, unter der Tel. 0821/323-2610, zu melden.


0622 - Kinderwagen entwendet - Zeugen gesucht

Pfersee - Am Donnerstag (21.03.2024) im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr haben ein oder mehrere unbekannte Täter einen Kinderwagen entwendet.

Der Kinderwagen stand in einem Hauseingang in der Stadtberger Straße (60er Hausnummernbereich). Der oder die unbekannten Täter entwendeten den Kinderwagen mit diversem Zubehör. Der Beuteschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf einen dreistelligen Betrag.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Augsburg Pfersee bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


0623 - Sachbeschädigungen - Zeugen gesucht

Hochzoll - Im Zeitraum von Sonntag (24.03.2024) 19.00 Uhr bis Dienstag (26.03.2024) 07.15 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen, in der Sonthofer Straße (50er Hausnummernbereich) geparkten, Ford. Der oder die Täter beschädigten das Beifahrerfenster des Autos. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen dreistelligen Betrag.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Augsburg Ost bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.
 

Oberhausen - Im Zeitraum von Montag (18.03.2024) bis Montag (25.03.2024) beschädigten ein oder mehrere bislang Unbekannte einen, in der Haußerstraße (einstelliger Hausnummernbereich) geparkten, Ford. Der oder die Täter zerkratzten das Auto an mehreren Stellen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen dreistelligen Betrag.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Augsburg Oberhausen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


0624 - Gefälschter Führerschein

Innenstadt - Am gestrigen Dienstag (26.03.2024) kontrollierten Einsatzkräfte einen 39-jährigen Autofahrer. Der Mann hatte einen gefälschten Führerschein.

Gegen 17.00 Uhr wurde der 39-Jährige in der Riedingerstraße durch Einsatzkräfte kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte der Mann einen totalgefälschten ausländischen Führerschein vor. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der Mann nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Einsatzkräfte unterbanden die Weiterfahrt des Mannes und stellten den gefälschten Führerschein sicher.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verdachts der Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 39-Jährigen.


0625 - Raub vor Tankstelle

Universitätsviertel - Am vergangenen Montag (25.03.2024) versuchten drei bislang Unbekannte eine 20-Jährige vor einer Tankstelle in der Haunstetter Straße auszurauben.

Die 20-Jährige verließ gegen 19.45 Uhr die dortige Tankstelle. Hierbei sprachen sie offenbar drei bislang unbekannte Täter an und forderten die Herausgabe von Bargeld. Als die 20-Jährige den Forderungen nicht nachkam, gingen die unbekannten Täter sie körperlich an. Offenbar wurde eine ältere Dame auf die Auseinandersetzung aufmerksam und half der 20-Jährigen zur Flucht. Die 20-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat nun, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen.
Die Kripo bittet unter 0821/323-3821 um Zeugenhinweise, dabei wird insbesondere die ältere Dame gesucht.
 



0626 - Fahrzeug mit Aufkleber

BAB A8 / Zusmarshausen / FR Stuttgart - Beamte der Verkehrspolizei stellten am Dienstag (26.03.2024) ein verdächtiges Fahrzeug auf der A8 fest und kontrollierten es.

Gegen 14.00 Uhr stellten die Beamten auf der Autobahn einen Audi mit Anhänger und einem verdächtigen Aufkleber auf der Autobahn fest. Auf einem Parkplatz bei Zusmarshausen nahmen die Beamten das Gespann genauer unter die Lupe. Dabei stellten sie fest, dass am Auto ein Aufkleber mit dem Schriftzug „CC“ angebracht war. Bei der Überprüfung des 45-jährigen Fahrers und seines 44-jährigen Beifahrers stellte sich heraus, dass sie es sich nicht um Angehörige eines Konsulats handelt. Die Beamten stellten den Aufkleber vor Ort sicher.

Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg ermittelt nun wegen Missbrauchs von Titeln.


0627 - Gestohlene Fahrräder aufgefunden

BAB A8 / Dasing / FR München - Am Montag (25.03.2024) kontrollierten Einsatzkräfte einen Kleintransporter und hatten hierbei einen guten Riecher.

Gegen 15.00 Uhr stellten Einsatzkräfte auf der A8 einen Kleintransporter mit einem Anhänger fest und kontrollierten den 49-jährigen Fahrer und seinen Beifahrer. In dem Kleintransporter fanden die Einsatzkräfte mehrere Fahrräder auf, unter anderem auch hochwertige E-Bikes. Die Einsatzkräfte stellten noch vor Ort fest, dass mindestens eines der Räder erst vor wenigen Tagen entwendet wurde. Die Einsatzkräfte stellten das mutmaßliche Diebesgut noch vor Ort sicher.

Die Verkehrspolizei Augsburg ermittelt nun wegen Diebstahls.


0628 - Betrüger an der Haustüre 

Harburg - Am gestrigen Dienstag (26.03.24) gegen 13.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann bei einer 84-jährigen Frau in der Mündlinger Straße.

Die Rentnerin öffnete und ließ den Mann herein, da dieser angab, ihre EC-Karte wegen einer notwendigen Umstellung prüfen zu müssen. Zudem gab der Mann vor, deswegen auch schon mit dem Sohn der 84-Jährigen telefoniert zu haben.

Nach Aufforderung übergab die Rentnerin dem Mann ihre EC - Karte und teilte ihm auch die dazugehörige PIN mit. Der Mann täuschte im Verlauf seiner Anwesenheit auch ein Telefonat mit dem Sohn der Rentnerin vor, um deren Vertrauen zu gewinnen. Mit dem Hinweis die EC-Karte nach der notwendigen Umstellung im Laufe des Nachmittags wieder zurückzubringen, verließ der Unbekannte mit der EC-Karte die Wohnung der 84-Jährigen.

Die Rentnerin rief anschließend ihren Sohn an, der die Betrugsmasche erkannte und die Sperrung der EC-Karte veranlasste. Außerdem informierte er die Polizei. Durch das schnelle Handeln des Sohnes konnte ein finanzieller Schaden verhindert werden.

Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch und trug eine blaue Corona-Schutzmaske über Mund und Nase.
    Bekleidet war der Täter mit einer blauen Jacke und einer hellgrauen Hose.

Die Polizeiinspektion Donauwörth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung (Tel: 0906/70667-0) und warnt vor dieser und ähnlichen „Betrugsmaschen“.

Die Polizei rät - ein gesundes Misstrauen kann schützen:

  • Öffnen Sie keinen fremden Personen die Türe.
  • Hinterfragen Sie kritisch die Absichten der Person.
  • Sollten Sie verdächtige Feststellungen machen oder unsicher sein, verständigen Sie den Polizeinotruf - 110.

Dies gilt im Übrigen für alle Personen, die Sie nicht kennen, so auch für vermeintliche Handwerker oder andere Personen, die vorgeben aus diversen Gründen in die Wohnung oder das Haus zu müssen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

 





Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: