28.03.2024, Polizeipräsidium Unterfranken

SCHWEINFURT. Ein Tatverdächtiger ist mutmaßlich für zwei Eigentumsdelikte im Stadtgebiet Schweinfurt, im Laufe des Dienstags, verantwortlich. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Zwischen 06:30 Uhr und 07:10 Uhr am Dienstagmorgen entwendete ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter eine hochwertige Uhr sowie ein Handy aus der unverschlossenen Fahrerkabine eines Lkws. Dieser war im Bereich der Mälzerei in der Mainberger Straße abgestellt.

Kurze Zeit später entriss ein junger Mann einer 71-jährigen Frau die Handtasche, als diese sich im Bereich der Kassenautomaten im Parkhaus Marienbach aufhielt. Der Täter flüchtete zunächst unerkannt.

Während der Sachverhaltsaufnahme konnte die Seniorin eine Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters abgeben. Diese passte äußerlich auf einen 18-jährigen Algerier, welcher kurz vor dem angegebenen Tatzeitpunkt am Dienstagmorgen durch eine Streife der Polizei Schweinfurt kontrolliert wurde.

Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung kurze Zeit später im Bereich der ANKER-Einrichtung Schweinfurt festgenommen werden. Bei ihm konnte das etwaige Diebesgut aufgefunden werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 18-Jährige noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.