28.03.2024, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


0629 – Alkoholisiert mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Haunstetten – Am heutigen Donnerstag (28.03.2024) entwendete ein 20-Jähriger ein Fahrrad in der Haunstetter Straße.

Gegen 02.15 Uhr meldete ein Passant sich bei der Polizei, dass der 20-Jährige zunächst torkelnd auf der Fahrbahn lief und sich dann an Rollern zu schaffen machte. Letztlich stieg der 20-Jährige offenbar auf ein nicht versperrtes Fahrrad und fuhr los.

Polizeibeamte kontrollierten den Mann wenig später. Hierbei räumte er ein, dass Fahrrad entwendet zu haben. Außerdem war der Mann bei seiner Fahrt mit dem gestohlenen Rad deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann.

Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und Trunkenheit im Verkehr gegen den 20-Jährigen.


0630 – Exhibitionistische Handlung - Zeugenaufruf

Göggingen – Am gestrigen Mittwoch (27.03.2024) entblößte sich ein bislang unbekannter Mann gegenüber einer Frau an der Wertach im Bereich der Stadionstraße.

Die Frau war gegen 17.30 Uhr am östlichen Wertachufer unterwegs. Hierbei bemerkte sie den bislang unbekannten Mann, der an seinem Glied manipulierte. Als die Frau die Polizei verständigte, zog sich der Mann an und flüchtete mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

Männlich, 170 cm, 50 Jahre, schlanke Statur, blaue Jeans, dunkle Steppjacke, schwarze Mütze, dunkle Turnschuhe, fuhr mit einem schwarzen älteren Herrenrad, hatte ein osteuropäisches/slawisches Aussehen.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821.


0631 – Alkoholisiert unterwegs

Göggingen – Am gestrigen Mittwoch (27.03.2024) war eine 45-jährige Fahrradfahrerin alkoholisiert in der Werderstraße unterwegs.

Gegen 23.45 Uhr bog die 45-Jährige in die Bismarckstraße ab und stürzte dabei alleinbeteiligt vom Fahrrad. Bei der Kontrolle durch die Beamten ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von über zwei Promille. Die 45-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die 45-Jährige.


0632 – Baumaschine entwendet

Oberhausen – Am vergangenen Montag (25.03.2024) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Bohrmaschine von einer Baustelle in der Zirbelstraße. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


0633 – Unfall mit Pedelec

Oberhausen – Am vergangenen Montag (25.03.2024) kam es zu einem Unfall zwischen einem 16-jährigen Pedelec-Fahrer und einer 23-jährigen Autofahrerin in der Eschenhofstraße.

Der 16-Jährige war mit seinem Pedelec in Richtung Süden unterwegs. Die Autofahrerin war von der Bleicherbreite in Richtung Kreuzung unterwegs. An der Kreuzung missachtete der 16-Jährige offenbar die Vorfahrt der Autofahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Der 16-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung.


0634 - Audi-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen

Haunstetten - Am Dienstag (26.03.2024) führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg eine Geschwindigkeitsmessung auf der Haunstetter Straße durch.

Gegen 21.15 Uhr stellten die Beamten ein Audi mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in auswärtiger Fahrtrichtung auf Höhe der Tankstelle fest. Das Messgerät zeigte bei dem Fahrzeug 123 km/h bei erlaubten 50 km/h innerorts an.

Eine Streife kontrollierte den 38-jährigen Audi-Fahrer im Anschluss. Er muss aufgrund des Geschwindigkeitsverstoßes mit einer Geldbuße in Höhe von 1.400 Euro, zwei Punkten und einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen.


0635 – Auto beschädigt

Kriegshaber – In der Zeit von Dienstag (26.03.2024), 23.00 Uhr bis Mittwoch (27.03.2024), 07.00 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen geparkten Mercedes in der Reinöhlstraße.

Hierbei beschädigten die bislang Unbekannten die Motorhaube und die Frontscheibe des Autos. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.


 

0636 – Drei Unfälle auf der A8

Autobahn A8 / AS Friedberg / FR München – Am heutigen Donnerstag (28.03.2024) kam es zu drei Auffahrunfällen auf der A8 mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 06.15 Uhr war ein 45-jähriger Ford-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs und musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Dabei fuhr ihm ein 52-jähriger VW-Fahrer hinten auf. Eine nachfolgende Mercedes-Fahrerin kollidierte daraufhin mit dem VW-Fahrer. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Im weiteren Verlauf kam es im Nahbereich zu zwei weiteren Auffahrunfällen im nachfolgenden Verkehr. Hierbei wurde eine weitere Person leicht verletzt. Insgesamt entstand ersten Schätzungen zufolge, ein Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung München für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden.


0637 - Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung 

Wertingen - Die Polizei wurde am Mittwochabend (27.03.2024) zu einer offenbar hilflosen Person nach Wertingen gerufen.

Gegen 21.00 Uhr trafen die Einsatzkräfte in der Hauptstraße einen schlafenden 17-Jährigen auf einer Bank an. Auf Ansprache zeigte sich der Jugendliche äußerst aggressiv und widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen. Nachdem er in den Arrest zur Polizei Dillingen verbracht wurde, leistete er gegen die Einsatzkräfte Widerstand, beleidigte zwei Beamte und schlug auf sie ein. Diese wurden dabei leicht verletzt. Der 17-Jährige stand offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Die Polizei ermittelt gegen den 17-Jährigen nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.





Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: