08.04.2024, Polizeipräsidium Mittelfranken

MARLOFFSTEIN. (342) Am Freitagnachmittag (05.04.2024) bemerkte ein Anwohner über die Videoüberwachung im Garten seines Einfamilienhauses in Marloffstein (Lkrs. Erlangen-Höchstadt), einen Mann, welcher sich dort unberechtigt aufhielt. Der Besitzer informierte telefonisch seine Nachbarn, welche den Mann bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhielten.


Gegen 17:35 Uhr hielt sich der 34-Jähriger unberechtigt auf dem Anwesen des Eigentümers im Weiherackerweg auf. Dieser war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, bemerkte den Mann jedoch über die installierte Videoüberwachung. Der durch den Besitzer alarmierte Nachbar hielt den Eindringling bis zum Eintreffen der Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land fest. 

Bei der Durchsuchung des Mannes stellten die Beamten fest, dass dieser verschiedenes Einbruchswerkzeug einstecken hatte. Weiterhin führte er noch einen verbotenen tschechischen Feuerwerkskörper und ein Messer mit sich. Das Fahrrad, welches der Mann dabei hatte, hatte dieser erst gegen 15:20 Uhr unweit des Tatortes nach einem vorgetäuschten Kaufwunsch im Rahmen eines Privatgeschäfts unterschlagen.

Die Beamten nahmen den 34-Jährigen vorläufig fest, die Staatsanwaltschaft stellte zunächst Haftantrag. Dieser wurde durch den Ermittlungsrichter jedoch nicht bestätigt. 
Der 34-Jährige muss sich in einem Ermittlungsverfahren u.a. wegen versuchten Einbruchdiebstahls und Unterschlagung verantworten.        


Erstellt durch: Schlösser