19.04.2024, Polizeipräsidium Mittelfranken

NÜRNBERG. (389) Zwei 45- und 32-jährige Männer nutzten am Donnerstagvormittag (18.04.2024) die Gunst der Stunde und unternahmen eine Spritztour mit einem unversperrten Kastenwagen. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahmen den berauschten Fahrer und seinen Beifahrer wenige Minuten später fest.


Gegen 10:30 Uhr meldete sich eine Frau beim Polizeinotruf und gab an, dass soeben ihr Fahrzeug gestohlen wurde. Sie habe den Ford Transit kurzfristig mit steckendem Fahrzeugschlüssel in der Heynestraße abgestellt, um eine Kollegin abzuholen. Als sie wenige Minuten später zurückkehrte, war der Wagen weg.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd leitete umgehend eine Fahndung nach dem Kastenwagen ein. Mit Erfolg: Eine Streife konnte das Fahrzeug in der Frankenstraße fahrend feststellen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer nicht nur keinen Führerschein besaß, sondern neben einer Alkoholisierung von knapp 1,5 Promille auch noch kurz zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Er und sein 32-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Die Staatanwaltschaft stellte Haftantrag. Beide werden im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. 

Erstellt durch: Marc Siegl / bl