08.05.2024, Polizeipräsidium Niederbayern

LANDSHUT. Heute Vormittag wurde bei Erschließungsarbeiten der Stadt Landshut am Hauptbahnhofsgelände eine Fliegerbombe gefunden. Einsatzkräfte sind vor Ort, das Gebiet ist aktuell abgesperrt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Die Arbeiten der Stadt Landshut fanden bereits unter Einbindung eines Sprengkommandos statt. Im Rahmen von Absuchemaßnahmen nach Sprengkörpern wurde gegen 08.50 Uhr im westlichen Bereich des Bahnhofsgeländes eine Fliegerbombe mit circa 250 Kilogramm aufgefunden.

Nach Abstimmung der Einsatzkräfte der Polizei Landshut, der Bundespolizei, dem Notfallmanager der Deutschen Bahn, der Feuerwehr sowie Experten des Kampfmittelräumdienstes und der Stadt Landshut soll die Entschärfung am morgigen Donnerstag, 09.05.2024, erfolgen. Die Fundstelle im westlichen Bereich des Bahnhofsgeländes wird bis dahin gesichert und überwacht.

Die weiteren Maßnahmen, insbesondere zur erforderlichen Evakuierung betroffener Anwohner  - in einem Radius von etwa 500 Metern um die Fundstelle - werden nun in Absprache mit dem Sprengkommando vorbereitet. Betroffene werden zeitnah im Laufe des heutigen Tages durch die Stadt Landshut informiert. 


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht: 08.05.2024, 11.00 Uhr