16.07.2024, Polizeipräsidium Mittelfranken

NÜRNBERG. (750) Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost nahm am Montagmorgen (15.07.2024) einen Mann fest, der ein Wohnmobil entwenden wollte. Der Eigentümer hatte den Mann auf frischer Tat angetroffen und die Polizei verständigt.


Die Einsatzzentrale der Polizei nahm gegen 08:30 Uhr einen Notruf aus der Hainstraße entgegen. Ein 62-jähriger Mann hatte zunächst Aufbruchsspuren an seinem geparkten Wohnmobil entdeckt. Kurz darauf stellte er fest, dass sich in dem Fahrzeug ein Mann befand. 

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost konnte den Tatverdächtigen kurz darauf vor Ort festnehmen. Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Beamten davon aus, dass der 35-jährige Mann in das geparkte Wohnmobil eingedrungen war und versucht hatte, das Fahrzeug zu entwenden. 

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten eine geringe Menge einer synthetischen Droge. Die Polizeistreife stellte das Rauschgift sicher und ließ bei dem Festgenommenen eine Blutentnahme durchführen. Zudem musste sich der Tatverdächtige einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen lassen. Neben dem versuchten Fahrzeugdiebstahl bringt die Polizei gegen den 35-Jährigen auch einen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.


Erstellt durch: Michael Konrad / bl