FÜRTH. (769) Am Freitagabend (19.07.2024) gelang es einem unbekannten Autofahrer nach einer schadensträchtigen Unfallserie im Fürther Stadtgebiet zu flüchten. Der Unbekannte verletzte bei der Fahrt zwei Personen und beschädigte mindestens 26 Fahrzeuge. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 18:50 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit einem silbernen Peugeot 207 (polnische Zulassung DLU9863C) die Erlanger Straße in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe des Friedhofs Fürth überholte er ein vor sich fahrendes Motorrad und touchierte beim Wiedereinordnen ein vor dem Motorrad fahrenden Pkw. Daraufhin bog er bei Rotlicht nach rechts in die Mauerstraße ein.
Dort setzte der Unbekannte die Fahrt in Richtung Friedenstraße fort und kollidierte hier mit einer Vielzahl von geparkten Fahrzeugen. Bei einem Versuch des folgenden Motorradfahrers den Peugeot zu stoppen, fuhr dieser auf ihn zu, woraufhin der zu Fuß auf der Fahrbahn stehende Motorradfahrer von dem Fahrzeug an der Hand verletzt wurde.
Der Unbekannte setzte die Fahrt in Richtung Wolfringstraße fort, beschädigte hier weitere Fahrzeuge und fuhr auf einen geparkten Pkw auf, deren Insassen das Fahrzeug gerade verlassen hatten. Hierbei wurde ein Mann an den Beinen glücklicherweise nur leicht verletzt.
Nachdem der Unbekannte dann rückwärts die Friedensstraße entgegen der Einbahnstraße zurück zur Erlanger Straße fuhr, überquerte er über die Fahrbahntrennung die Poppenreuther Straße und flüchtete in Richtung Hans-Vogel-Straße.
Der Unbekannte beschädigte während der Fahrt mindestens 26 Fahrzeuge und verursachte Sachschaden in Gesamthöhe von mindestens 50.000 Euro.
Im Rahmen der Fahndung konnte die Fürther Polizei den silbernen Peugeot in der Kutzerstraße auffinden und sicherstellen. Der Fahrer ist weiterhin nicht bekannt. Bei dem Fahrer soll es sich um einen Mann im Alter von 35 – 40 Jahre mit Glatze oder sehr kurzen Haaren gehandelt haben, welcher mit einem T-Shirt unbekannter Farbe bekleidet war.
Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth ermittelt nun gegen den Unbekannten unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernen vom Unfallort und wegen Körperverletzungsdelikten. Zeugen, weitere mögliche Geschädigte und Personen, welche Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0911 973997115 in Verbindung zu setzen.
Erstellt durch: Michael Petzold