NÜRNBERG. (780) Am Samstagnachmittag (20.07.2024) schoss ein Jugendlicher mit einer Softairwaffe auf eine Passantin im Nürnberger Stadtteil Langwasser – Der 16-jährige Tatverdächtige konnte festgenommen werden.
Gegen 14:00 Uhr verständigte eine Fußgängerin den Notruf der Polizei und gab an, dass auf sie geschossen wurde.
Eine männliche Person, welche eine weiße Maske trug, habe zunächst mit einer Waffe auf die Passantin gezielt und anschließend geschossen. Die Fußgängerin wurde, wie sich durch Ermittlungen vor Ort herausstellte, durch eine Softairkugel getroffen. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung verdichteten sich die Hinweise auf einen 16-Jährigen, welcher in unmittelbarer Nähe zur Tatörtlichkeit wohnt.
In seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung konnte der Tatverdächtige daraufhin festgenommen werden. Die Tatwaffe, eine sogenannte „Softairwaffe“ wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten der PI Nürnberg-Süd sichergestellt.
Gegen den Jugendlichen wurde unter anderem ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.
Erstellt durch: Maximilian Semlinger