WASSERTRÜDINGEN. (859) Am Montagvormittag (12.08.2024) brach ein Brand im Bereich eines Strohlagers auf einem Hof in Obermögersheim bei Wassertrüdingen (Lkrs. Ansbach) aus. Es entstand hoher Sachschaden.
Das Feuer brach gegen 09:30 Uhr in einer Halle aus, in der Stroh gelagert wurde. Der Brand breitete sich von der Halle rasch auf einen im Außenbereich unter einer Plane gelagerten, größeren Haufen Stroh sowie auf einen angrenzenden Kuhstall aus.
Neben Beamten der Polizeiinspektion Dinkelsbühl kamen mehrere umliegende Freiwillige Feuerwehren vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich wurden die Rinder aus dem Gefahrenbereich verbracht. Dennoch ist davon auszugehen, dass vier der Tiere durch das Feuer Verletzungen erlitten. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.
Die Lagerhalle brannte vollständig ab. Der angrenzende Kuhstall wurde stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.
Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei kam noch am Vormittag zum Brandort, um die ersten Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache einzuleiten. Derzeit gehen die Brandermittler davon aus, dass das Feuer auf Grund einer Selbstentzündung des gelagerten Heus/Strohs entstand.
Erstellt durch: Marc Siegl