NÜRNBERG. (922) Am späten Samstagabend (31.08.2024) ereigneten sich in einem Wohnhaus im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf mehrere Brände, bei denen nicht unerheblicher Sachschaden entstanden ist. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 23:15 Uhr war der Integrierten Leitstelle der Feuerwehren und des Rettungsdienstes Nürnberg ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ostendstraße mitgeteilt worden. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost vor Ort eintrafen, nahmen die Polizisten Rauchentwicklung aus dem Bereich des Kellers wahr. Einsatzkräfte der Feuerwehr Nürnberg löschten zügig den Brand. Während der Nachlöscharbeiten stellten die Kameraden der Feuerwehr fest, dass sich im Bereich der Fahrstühle ein weiteres Feuer entwickelt hatte und bekämpften diesen Brand ebenfalls. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte vor Ort die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch. Dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge ist eine vorsätzliche Brandlegung nicht auszuschließen. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. Die Beamten bitten Zeugen, welche in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.
Erstellt durch: Christian Seiler