22.09.2024, Polizeipräsidium Mittelfranken

NÜRNBERG. (989) Ein 39-jähriger Mann fiel am Freitagabend (20.09.2024) im Bereich der Nürnberger Steintribüne unter anderem damit auf, dass er andere Leute anpöbelte und den Hitlergruß zeigte. Die Polizei nahm den Mann fest, die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag.


Der offenbar angetrunkene Mann ging gegen 20:00 Uhr auf eine Personengruppe zu und kam mit dieser ins Gespräch. Hierbei beleidigte er einen gleichaltrigen Mann aus der Gruppe. Kurz darauf entfernte sich der 39-Jährige und warf eine Glasflasche in Richtung der Personengruppe, welche jedoch niemanden traf und am Boden zu Bruch ging. Nachdem der Mann im Anschluss den Hitlergruß zeigte alarmierten die umstehenden Personen die Polizei. 

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahm den 39-Jährigen kurz darauf vorläufig fest. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Mann, ein Ermittlungsrichter erließ zwischenzeitlich einen Haftbefehl.  


Erstellt durch: Marc Siegl