07.10.2024, Polizeipräsidium Mittelfranken

NÜRNBERG. (1039) Am frühen Sonntagmorgen (06.10.2024) konnte die Nürnberger Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher im Stadtteil Himpfelshof festnehmen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den 37-jährigen Tatverdächtigen.


Gegen 03:30 Uhr teilte ein Passant der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass er eine Person beobachtete hatte, welche sich auffällig an einem Bürogebäude am Kontumazgarten zu schaffen mache.

Alarmierten Streifenbesatzungen der Nürnberger Polizei gelang es kurze Zeit später einen 37-jährigen Mann festzunehmen. Der 37-Jährige führte diverses Einbruchswerkzeug mit, welches sichergestellt wurde. Zudem stellten die Beamten fest, dass mehrere Bürotüren des Gebäudes frische Aufbruchsspuren aufwiesen. Die Höhe des hier entstandenen Sachschadens wird auf circa 1000 Euro geschätzt.

Der 37-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls strafrechtlich verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird er dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob der Tatverdächtige auch mit weiteren ähnlichen Taten in Zusammenhang zu bringen ist. 

 


Erstellt durch: Michael Petzold