FÜRTH. (1151) In den frühen Sonntagmorgenstunden (10.11.2024) ereignete sich ein Brand in einer Gartenhütte im Fürther Stadtgebiet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden.
Gegen 02:45 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass er Feuer und Rauch aus einem Anwesen in der Vacher Straße wahrgenommen habe.
Die alarmierten Feuerwehren fanden beim Eintreffen vor Ort eine Gartenhütte vor, welche bereits in Vollbrand stand. Zudem hatte das Feuer bereits eine angrenzende Garage der benachbarten Autowerkstatt sowie mehrere dort geparkte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen.
Der Feuerwehr gelang es ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern und den Brand letztendlich gegen 05:00 Uhr zu löschen. In der zerstörten Gartenhütte fanden Einsatzkräfte nach den Löscharbeiten eine leblose Person. Ein verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sowie der Identifizierung der verstorbenen Person aufgenommen.
Erstellt durch: Michael Petzold