Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof
MÜNCHBERG, LKR. HOF. Am Donnerstagnachmittag fanden Beamte der Verkehrspolizei Hof bei der Kontrolle eines BMW X5 und des 49-jährigen Fahrers Rauschgift. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Mann.
Am 28. November, um kurz vor 16 Uhr, entschlossen sich die Hofer Verkehrspolizisten zur Kontrolle des BMW und stoppten diesen auf dem Parkplatz des Münchberger Autohofs. Das Mietauto war mit dem 49-jährigen deutschen Fahrer und einem 40-jährigen französischen Beifahrer besetzt. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der Insassen stießen die Beamten unter anderem auf Metamphetamin im niedrigen zweistelligen und Kokain im hohen zweistelligen Grammbereich sowie auf über 40 Ecstasy-Tabletten. Die Polizisten beschlagnahmten das Rauschgift und nahmen den 49-Jährigen vorläufig fest, da sie ihm die Drogen zuordnen konnten. Der Beifahrer durfte wieder seiner Wege gehen.
Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen. Der 49-Jährige wurde am Freitag, 29. November, einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein.