18.12.2024, Polizeipräsidium Unterfranken

Einbrüche in Einfamilienhäuser - Kripo ermittelt und sucht Zeugen

STEINFELD, LKR. MAIN-SPESSART U. WÜRZBURG / DÜRRBACHAU. Von Sonntag bis Dienstag sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser eingestiegen und anschließend unerkannt geflüchtet. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Einbruch in bewohntes Haus in Steinfeld

Am Dienstag haben Einbrecher die Abwesenheit von Bewohnern eines Einfamilienhauses im Kiefernweg ausgenutzt und sind dort gewaltsam über die Terrassentür eingestiegen. Dem Sachstand nach ereignete sich die Tat zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr. Im Inneren durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räumlichkeiten. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Jedoch hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden in Höhe eines vierstelligen Betrages.

Einbruch in unbewohntes Haus in Würzburg

Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagabend sind Unbekannte in ein aktuell unbewohntes Wohnhaus am Öhlberg eingebrochen. Hierbei schlugen die Täter eine Scheibe ein und gelangten so in das Anwesen, wo sie die Räume durchwühlten. Auch hier wurde den bisherigen Ermittlungen nach nichts gestohlen, jedoch ein Schaden in Höhe einer hohen dreistelligen Summe angerichtet. 

Die Kriminalpolizei Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise:

  • Wer hat in den relevanten Zeiträumen etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
  • Wer hat möglicherweise in den Bereichen um die Tatorte in Steinfeld und im Würzburger Stadtteil Dürrbachau verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.

 

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps: 

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

  • Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
  • Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
  • Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:  

www.k-einbruch.de

www.polizei-beratung.de