01.01.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Ingolstadt, Oberbayern Nord, 01.01.2025 - Gemessen an der Gesamtzahl der Einsätze im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, verlief die Nacht zum Jahreswechsel mit insgesamt 400 „Einsatzausrückern“ (2023/2024: 151 Einsätze) deutlich unruhiger als im Vorjahr, bewegt sich allerdings wieder auf dem ungefähren Niveau von 2022/2023.

Die Beamtinnen und Beamten mussten zu 40 Ruhestörungen, 27 Sachbeschädigungen und zu 23 Einsätzen mit Körperverletzungsdelikten, bei denen insgesamt 27 Personen verletzt wurden, eine davon schwer, ausrücken.

Es wurden 15 Verkehrsunfälle gemeldet. Vier Personen wurden dabei verletzt.

Insgesamt entstand in der Nacht zum Jahreswechsel ein Gesamtschaden in Höhe von fast 430 000 Euro. Dies liegt etwas über dem Wert des letzten Jahres (knapp 400 000 Euro).

Hierbei schlagen besonders die gemeldeten Brandereignisse zu Buche.

Alling, Lkr. Fürstenfeldbruck

Brand eines Carports – Zeugenaufruf

Kurz vor Mitternacht brach aus noch unbekannter Ursache in einem Carport in Alling ein Feuer aus.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern, auch an der angebauten Garage entstanden lediglich Rußschäden.

Der Carport an der Agnes-Bernauer-Straße wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Höhe des Schadens wird nach vorläufigem Stand mit rund 50 000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden.

Hallbergmoos, Lkr. Freising

Fahrzeugbrand in Hallbergmoos – Zeugenaufruf

Heute, gegen 02.12 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Brand eines Pkw`s, sowie zweier E-Bikes in Hallbergmoos mitgeteilt.

Die Fahrzeuge waren vor dem Wohnhaus der Eigentümer an der Hauptstraße abgestellt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr entstanden nach erster Einschätzung am Wohngebäude nur geringe Schäden. Der Pkw und die E-Bikes wurden jedoch vollständig zerstört.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genauer beziffert werden, dürfte sich aber im mittleren bis hohen 5-stelligen Eurobereich befinden.

Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 08122/968-0 zu melden.

Gauting, Lkr. Starnberg

Pkw in Brand gesetzt – Zeugenaufruf

Gestern (31.12.2024) parkte der Geschädigte seinen Pkw gegen 09.00 Uhr am Bahnhofsplatz in Gauting. Wenige Minuten später bemerkte er, dass sein Mercedes im vorderen Fahrzeugbereich Feuer gefangen hatte.

Der Fahrzeugbesitzer versuchte daraufhin vergeblich, den Brand mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen. Erst den Einsatzkräften der Feuerwehr Gauting gelang es, das Feuer zu löschen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Da unter dem Pkw ein Feuerwerkskörper festgestellt wurde, wird derzeit vom Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden.

Ebersberg

Brand auf dem Gelände eines Seniorenheims in Ebersberg

Siehe hierzu die heutige Presseinformation der Polizeiinspektion Ebersberg.