Kellereinbrecher auf frischer Tat festgenommen
NÜRNBERG. (303) Am späten Montagabend (24.03.2025) nahmen Beamte einen 38-jährigen Mann im Nürnberger Stadtteil Glockenhof bei einem aktuellen Kellereinbruch fest. Auf Grund eines in anderer Sache bestehenden Haftbefehls wurde der Tatverdächtige festenommen.
Gegen 23:30 Uhr beobachteten Zivilbeamte einen Mann, der sich im Bereich der Allersberger Straße auffällig verhielt. Im weiteren Verlauf öffnete der spätere Beschuldigte mutmaßlich mit einem Werkzeug die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses (Allersberger Straße/Breitscheidstraße) und kam nach mehreren Minuten mit einer Laptoptasche wieder heraus.
Im Rahmen einer Kontrolle fanden die Beamten im Rucksack des Mannes diverses Aufbruchwerkzeug, Handschuhe etc.. Bei einer Überprüfung im Wohnhaus stellten die Beamten zwei mutmaßlich angegangene Kellerabteile fest. Die Benennung eines Sach- bzw. Entwendungsschaden bedarf weiterer Ermittlungen.
Die Beamten nahmen den 38-Jährigen fest und brachten ihn zur Dienststelle. Die zuständige Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Beschuldigten. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass gegen den Tatverdächtigen bereits in anderer Sache ein Haftbefehl bestand, weshalb er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Erstellt durch: Janine Mendel / bl