26.03.2025, Polizeipräsidium Mittelfranken

Mülltonnen in Brand gesetzt – Zeugen gesucht

FÜRTH. (310) In der Nacht zum Mittwoch (26.03.2025) zündeten Unbekannte mehrere Mülltonnen im Fürther Stadtgebiet an. Nun ermittelt die Kriminalpolizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.


Gegen 02:15 Uhr nahm die Integrierte Leitstelle (ILS) eine Mitteilung über eine brennende Mülltonne im Bereich der Blumenstraße entgegen. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Fürth vor Ort eintrafen und den Sachverhalt aufnahmen, gingen bei der ILS weitere ähnlich lautende Notrufe aus benachbarten Straßen ein. Da der Verdacht bestand, dass Unbekannte die Abfallbehältnisse vorsätzlich in Brand gesetzt haben könnten, veranlassten die Beamten umgehend Fahndungsmaßnahmen, in die neben Einsatzkräften benachbarter Dienststellen auch zivile Polizisten eingebunden waren. Die Maßnahmen führten nicht zur Ergreifung der Täter. 

Ersten Ermittlungen zufolge zündeten unbekannte Personen Mülltonnen, -container und -säcke in der Blumenstraße, Rosenstraße, Schirmstraße / Kohlenmarkt, Bäumenstraße, Königstraße und Jakobinenstraße an. Teilweise wurden durch die brennenden Behältnisse Gebäudefassaden und geparkte Fahrzeuge beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden. 

Inzwischen hat das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung übernommen. Die Beamten bitten hierbei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, denen in den genannten Straßen sowie im unmittelbaren Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.


Erstellt durch: Christian Seiler