Es werden immer mehr Fälle von Diebstählen aus Krankenhäusern gemeldet. Dieses Merkblatt soll Patienten sensibilisieren!
Das Bayerische Landeskriminalamt hat sich in Zusammenarbeit mit dem Weissen Ring e.V. und der Bayerischen Krankenhausgesellschaft e.V. aufgrund des vermehrten Auftretens von Diebstählen aus Krankenhäusern Gedanken gemacht, wie man auf einfache Art und Weise Einfluss auf Patienten nehmen kann, damit Sie ihre Wertsachen tatsächlich im Wertfach deponieren.
Eine Aufklärungskampagne unter dem Motto: "Stopp dem Diebstahl in Krankenhäusern!" konnte auf Initiative des Bayerischen Landeskriminalamtes mit freundlicher Unterstützung des WEISSEN RINGS e. V. gestartet werden.
Ziel dieser Kampagne ist die Sensibilisierung sowohl des Krankenhauspersonals als auch der Patienten mittels eines Merkblattes. Das Merkblatt wird über einen Verteiler der Bayerischen Krankenhausgesellschaft e.V. direkt per E-mail im PDF-Format an alle bayerischen Krankenhäuser gesteuert werden, um dort beispielsweise bei der Aufnahme an Patienten ausgegeben zu werden.
Der WEISSER RING e. V., der von dieser Idee begeistert ist, sicherte seine weitere Unter-stützung zu. Herausgekommen ist ein pfiffiger farbiger Aufkleber der in die Schubladen der Nachtkästchen geklebt wird. Großen Wert hat er bei der Erstellung darauf gelegt, dass durch die bildliche Darstellung die Patienten, sofort erkennen, Geldbörsen, Handys Schmuck usw. nicht auf dem Nachtkästchen oder in der Schublade liegen zulassen.
Zusätzlich zu dieser Aktion wird auch das Krankenhauspersonal sensibilisiert, Patienten hier Hilfestellung zu geben und auf verdächtige "Besucher" zu achten.