15.12.2020, Polizei Bayern

Polizeidienst erfordert nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch körperliche Fitness und Charakterfestigkeit.

Sport zählte deshalb von Beginn an zum Ausbildungsstoff der Polizei in Bayern, wenngleich sich die Schwerpunkte im Lauf der Zeit verschoben. Neben Schießen, Kraft- und Ausdauertraining standen zunächst Kampfsportarten wie Boxen und Judo auf dem Programm, später zum Teil abgelöst von anderen Selbstverteidigungstechniken. Berg- und Skilehrgänge bereiteten auf den Dienst in den Gebirgsregionen vor. Über den praktischen Nutzen hinaus war immer der sportliche Wettbewerb wichtig. In etlichen Disziplinen werden regelmäßig Polizeimeisterschaften ausgetragen. Förderlich für das Ansehen der Polizei sind aber nicht nur herausragende sportliche Leistungen, sondern auch akrobatische Einlagen, z.B. auf Motorrädern.

 

Heinz Mertel

  • Vize-Olympiasieger Freie Pistole 1968 Mexico-Stadt
  • Bronze-Medaillen-Gewinner Luftpistole Mannschaft Weltmeisterschaft 1970
  • Vize-Europameister 1974 und 1980
  • vielfacher Deutscher Meister

Günther Neureuther

  • Vize-Olympiasieger 1976 Montreal
  • Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner 1984 Los Angeles
  • Europameister 1984
  • mehrfach dritter Platz bei Weltmeisterschaften
  • vielfacher Deutscher Meister

Musikalische Darbietungen durch Polizeibeamte in der Öffentlichkeit gehen auf die lange Tradition militärischer Marschmusik zurück. Bezeichnenderweise rief man 1951 bei der Gründung der Bereitschaftspolizei auch einen Musikzug ins Leben, der 1954 von Rebdorf nach München wechselte. Aus ihm wurde 1990 das professionell geführte Musikkorps der Bayerischen Polizei, das im Mai 2010 in Polizeiorchester Bayern umbenannt wurde. Abgesehen von repräsentativen Aufgaben diente das Blasorchester zeitlebens auch der positiven Imagewerbung für die Polizei.

Zur “moralischen Festigung” der bayerischen Polizeibeamten existiert wie bereits in den 1920er Jahren ein polizeiseelsorgerischer Dienst. In der Landpolizei wirkten bereits 1947 wieder Geistliche. Die katholische Kirche stellt seit 1953, die evangelische seit 1979 hauptamtliche Polizeipfarrer in Bayern. Zu ihren Aufgaben zählen neben Gottesdiensten und Einkehrtagen vor allem der berufsethische Unterricht während der Ausbildung, aber auch die individuelle Betreuung der Beamten in Extremsituationen.