Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord ist eines von zehn Polizeipräsidien, das dem Innenministerium unmittelbar nachgeordnet ist.
Auf dem Areal des Präsidiums in Ingolstadt sind neben dem Führungsstab auch die Polizeiinspektion Ingolstadt, die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt und die Einsatzzentrale untergebracht. Dem Polizeipräsidium sind 25 Polizei-, vier Kriminalpolizei- und vier Verkehrspolizeiinspektionen angegliedert.
Zum Zuständigkeitsbereich, der eine Fläche von 7.256 Quadratkilometern umfasst, gehören die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Starnberg, Freising, Erding (einschließlich Flughafen München), Ebersberg, sowie die kreisfreie Stadt Ingolstadt. In diesem Gebiet leben derzeit über 1,6 Millionen Menschen, für deren Sicherheit die 2.742 Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums sorgen.
Unterstützt werden die Beamten dabei von 374 Tarifbeschäftigten.
Den Beamtinnen und Beamten vor Ort steht eine Flotte von mehr als 700 Einsatzfahrzeugen zur Verfügung.
Zum Schutz der Wasserstraßen und Seen im Präsidiumsbereich sind die Beamtinnen und Beamten der dafür zuständigen Wasserschutzpolizei mit insgesamt sieben Booten ausgerüstet.
Weiterhin verrichten 35 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst als Diensthundeführer. Je nach Ausbildung werden zurzeit über 40 Diensthunde als Rauschgift-, Sprengstoff-, Leichenspür-, Personensuch-, Schutz- oder als Datenträgerspürhund eingesetzt.
Polizeipräsident Günther Gietl
Als Verantwortlicher für den Fachbereich Kriminalitätsbekämpfung im Bayerischen Staatsministerium des Inneren wechselte Günther Gietl im November 2012 als Polizeivizepräsident in der Funktion des Abteilungsleiters Einsatz zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Vier Jahre später, im November 2016, wurde er zum Polizeipräsidenten ernannt.
Polizeivizepräsidentin Kerstin Schaller
Im Oktober 2021 wurde PVPin Kerstin Schaller in das Amt der Abteilungsleiterin Einsatz beim PP OBN berufen. Ihren großen Erfahrungsschatz sammelte sie bei der Schutz- und bei der Kriminalpolizei sowie im Innenministerium. Zuletzt leitete sie seit März 2018 die Polizeiinspektion Flughafen München. In ihrer neuen Funktion ist Kerstin Schaller ständige Vertreterin des Polizeipräsidenten.
Stand: Juli 2024