Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heiße Sie auf der Internetseite des Bayerischen Landeskriminalamtes herzlich willkommen. Als innovative Polizeibehörde mit Schnittstellen zu Bund und Ländern ist das Bayerische Landeskriminalamt ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil der Sicherheitsarchitektur Bayerns und zentrale kriminalpolizeiliche Dienststelle für die Bekämpfung bestimmter Delikte der Schwerstkriminalität. Die Zentralstelle für die polizeiliche Datenverarbeitung bzw. -übermittlung und das Kriminaltechnische Institut leisten wertvolle Unterstützungsdienste für die Bayerische Polizei und ihre Kooperationspartner. Die Autorisierte Stelle Bayern ist die operative Schnittstelle des Freistaats Bayern zur Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Berlin.
Eine weitere wichtige Säule ist die Polizeiforschung, deren Ergebnisse den bayerischen Polizeidienststellen als Führungs-, Einsatz- und Ermittlungshilfen zur Verfügung gestellt werden. Einen Überblick über diese Tätigkeit und Einblicke in aktuelle Studien erhalten Sie über unsere Optionen im Bereich "Kriminalität/Forschung". Mit unserem weitreichenden Internetangebot möchten wir Sie schnell und umfassend informieren. Ganz oben finden Sie die neuesten Pressemeldungen. Gleich daneben bitten wir Sie bei unseren Fahndungen um Ihre Mithilfe und um sachdienliche Hinweise.
Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf unsere Rubrik „Kriminalität“. Hier werden einerseits unsere Aufgaben, andererseits verschiedene Kriminalitätsformen, wie z. B. Straftaten rund ums Internet, ausführlich erklärt. Kennen Sie hierzu schon das umfangreiche Beratungsangebot des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Bayerischen Polizei? Informieren Sie sich unter „Schützen und Vorbeugen“.
Wenn Sie sich für den Polizeiberuf interessieren, bieten wir Ihnen im Bereich "Einstellungsberatung" viel Wissenswertes rund um die Einstellungsvoraussetzungen und die Ausbildung bei der Polizei. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie dagegen in der Kategorie "Wir über uns“.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, wie in fast allen Lebensbereichen führt die rasch voranschreitende Digitalisierung auch im Bayerischen Landeskriminalamt zu einer Veränderung der Abläufe der polizeilichen Arbeit. Gleichzeitig eröffnen sich uns viele neue bzw. verbesserte Möglichkeiten in der Kriminalitätsbekämpfung - Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch nahezu unvorstellbar waren. Technologische Entwicklungen wie Videoüberwachung mittels hochauflösender Kameras und intelligente Analysesoftware führen in Kombination mit der biometrischen Gesichtserkennung zu völlig neuen Perspektiven bei der Fahndung nach Gesichtern und der Identifizierung von gesuchten Personen. Neben Fingerabdruck und DNA-Analyse sprechen wir hier von einer neuen Dimension des Erkennungsdienstes, die schon jetzt in keinem Feld der Kriminalitätsbekämpfung mehr wegzudenken ist.
Neben der wirkungsvollen Bekämpfung der verschiedenen Erscheinungsformen der Politisch Motivierten oder Organisierten Kriminalität stehen Phänomenbereiche wie Betäubungsmittelkriminalität, Wohnungseinbruch, Cybermobbing oder Hasskriminalität, etwa durch Beleidigungen und Hetze im Netz, stellvertretend für die Herausforderungen, denen wir uns heute, aber auch in Zukunft gegenübersehen und stellen werden.
Wir nehmen unsere Aufgabenstellungen sehr ernst. Unsere volle Aufmerksamkeit und unser ganzer Einsatz dienen zusammen mit der ständigen Erweiterung und Optimierung der Ermittlungsmethodik und Kriminaltechnik dem Ziel, die Sicherheit von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, zu gewährleisten. Dabei wollen wir für Sie, aber auch für alle anderen Mitwirkenden in der nationalen wie internationalen Sicherheitsarchitektur, ein jederzeit ansprechbarer, leistungsfähiger und verlässlicher Partner sein.
Wir wollen, dass Sie sicher leben!
Bitte helfen Sie uns mit Ihren wertvollen Anregungen und sachdienlichen Hinweisen bei unserer Arbeit.
Dafür danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Internetbeiträge.
Mit besten Grüßen
Ihr
Norbert Radmacher
Präsident des Bayerischen Landeskriminalamtes