Neueste Pressemeldungen

Hier finden Sie die aktuellsten Pressemitteilungen der Bayerischen Polizei. Für länger zurückliegende Ereignisse steht Ihnen das Pressearchiv zur Verfügung!

Filter Verband:
Polizeipräsidium Oberbayern Süd

15.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes in Weilheim

WEILHEIM. Ein bislang unbekannter Täter soll am Montagmorgen, 15. April 2025, einem Mann in der Münchener Straße seinen Rucksack entrissen haben und damit weggelaufen sein. Der Geschädigte hatte die Tat im Nachgang bei der Polizei angezeigt und blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise zur Tataufklärung.

mehr...

14.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Nach Aufbruch von Geldautomaten im Landkreis Weilheim-Schongau - Tatverdächtiger sitzt in Haft

ANTDORF, HABACH. LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. ERPFTING. LKR. LANDSBERG AM LECH. Nach den Aufbrüchen mehrerer Geldautomaten im Landkreis Weilheim-Schongau im Dezember 2024 und Februar 2025 übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die Ermittlungen. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Nach der Festnahme ergab sich ein weiterer Tatverdacht gegen diesen Mann. Dieser sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

mehr...

14.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Linienbusses - Person nachträglich verstorben

IFFELDORF. LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am Freitagnachmittag, 11. April 2025, kam es zwischen Penzberg und Iffeldorf, auf Höhe Rettenberg, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem vollbesetzten Linienbus. Der schwer verletzte unfallverursachende 89-Jährige Pkw-Lenker ist im Klinikum seinen Verletzungen erlegen.

mehr...

13.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Hoher Sachschaden nach Brand einer Tenne in Weyarn

WEYARN, LKR. MIESBACH. Einen Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich verursachte der Brand eines Geräteschuppens an einem landwirtschaftlichen Anwesen am Samstagnachmittag, 12. April 2025, in Weyarn. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizeistation Miesbach geführt.

mehr...

12.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Größerer Polizeieinsatz in Rottenbuch

ROTTENBUCH, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am späten Freitagnachmittag, 11. April 2025, kam es in Rottenbuch zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohung mit Messer. Ein 37-Jähriger hatte in einer Asylunterkunft Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit einem Messer bedroht und wurde durch Beamte des Spezialeinsatzkommandos festgenommen. Verletzt wurde niemand. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Bedrohung ermittelt.

mehr...

12.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Mutter mit Stichwaffe verletzt - SEK-Einsatz in Garmisch-Partenkirchen

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Freitagnachmittag, 11. April 2025, kam es in Garmisch-Partenkirchen zu einem Polizeieinsatz bei welchem unter anderem auch Spezialeinsatzkräfte (SEK) im Einsatz waren. Eine 15-Jährige hatte in einer Gemeinschaftsunterkunft ihre Mutter mit einer Stichwaffe verletzt. Die Angreiferin konnte vorläufig festgenommen werden, ihre verletzte Mutter wurde medizinisch versorgt. Gegen die Beschuldigte wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

mehr...

11.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Kanadier tödlich im Höllental verunglückt

GRAINAU. LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am späten Mittwochabend, 9. April 2025, kurz vor Mitternacht, wurde die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen von einer besorgten Vermieterin informiert, dass ein Feriengast von seiner geplanten Bergtour noch immer nicht zurückgekehrt wäre. Großangelegte Suchmaßnahmen der Alpinen Einsatzgruppe, der Bergwacht, auch mit Unterstützung der Polizeihubschrauberstaffel, führten tags darauf leider nur mehr zu dem leblos aufgefundenen Vermissten. Die Ermittlungen zur genauen Todesursache werden von Beamten der Alpinen Einsatzgruppe geführt.

mehr...

11.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Verdacht des versuchten Diebstahls aus einem Pkw in Kiefersfelden - Drei Tatverdächtige nach Festnahme in Haft

KIEFERSFELDEN, LKR. ROSENHEIM. Am frühen Freitagmorgen, 11. April 2025, sollen drei Personen in Kiefersfelden versucht haben, Gegenstände aus einem Pkw zu entwenden. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Anwohnerin konnten die drei Tatverdächtigen durch die Polizei in Tatortnähe festgenommen werden. Die Kriminalpolizei in Rosenheim führt hierzu die Ermittlungen. Die dringend Tatverdächtigen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

mehr...

11.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Zwei Personen nach Brand in Fischbachau zum Teil schwerverletzt

FISCHBACHAU. LKR. MIESBACH. Am Freitagabend, 10. April 2025, brach in einem Mehrfamilienhaus in Fischbachau ein Feuer aus. Zwei Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizeistation Miesbach geführt.

mehr...

10.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

24-Stunden-Blitzmarathon – Bilanz des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd

SÜDLICHES OBERBAYERN. Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit war 2024 die Ursache für mehr als ein Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern. Aus diesem Grund beteiligte sich das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch 2025 wieder am 24-Stunden-Blitzmarathon. Polizeivizepräsident Michael Siefener: „Leider sind immer noch viel zu viele Unbelehrbare unterwegs, die einen Denkzettel von der Polizei brauchen. Unser Appell: Halten Sie sich unbedingt an die Verkehrsregeln und die Tempolimits! Nicht Ihres Geldbeutels zuliebe, sondern für Ihre Gesundheit und die der anderen!“

mehr...