23.01.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Sexueller Übergriff auf Mädchen in Kolbermoor fand so nicht statt

KOLBERMOOR, LKR. ROSENHEIM. Ein 13 Jahre altes Mädchen wurde ihren Angaben zufolge am Montagnachmittag, 20. Januar 2025, in Kolbermoor Opfer eines Sexualstraftäters. Ein bislang unbekannter Mann setzte sich zu dem Mädchen, hielt ihr den Mund zu, würgte sie und führte sexuelle Handlungen durch. Die 13-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Ermittlungen übernommen und ermittelte rasch, dass die Tat so nicht stattfand. 

Nach Angaben des Opfers, einem 13 Jahre alten Mädchen aus dem Landkreis Rosenheim, hielt sie sich am Montagnachmittag (20.01.2025) in Kolbermoor am Sportplatz nahe des Skaterparks auf und setzte sich dort, in der Straße „Am Waldrand“, auf eine steinerne Bank. Ein bislang unbekannter Mann setzte sich dann zu ihr, hielt ihr in der Folge den Mund zu, würgte das Mädchen und führte sexuelle Handlungen durch. Im Anschluss floh der Täter in Richtung Straße und von dort in unbekannte Richtung. Die 13-Jährige wurde leicht verletzt. 

Die genaue Tatzeit konnte das Opfer nicht benennen, nach ihrer Einschätzung passierte die Tat in der Zeit zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, jedenfalls als es draussen noch hell war.

Den Täter beschreibt das Mädchen wie folgt:

*** Täterbeschreibung gelöscht *** 

Die Untersuchungen in dem Fall führt das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim.

*** Zeugenaufruf gelöscht *** 

Nachtrag vom 24.01.2025:

Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim jetzt ergaben, geschah das Sexualdelikt nicht wie von der 13-Jährigen geschildert.

Nachdem sich in dem Fall für die Kriminalpolizei Ungereimtheiten ergeben hatten, wurde die 13-Jährige heute erneut befragt und räumte dabei den Beamten gegenüber ein, dass sie nicht von einem Unbekannten gepackt, gewürgt und sexuell missbraucht wurde.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es an dem Tag (Montag, 20. Januar 2025) zu einem gewollten Treffen mit einem jungen, ihr bekannten Mann. Inwieweit hierbei strafbare Handlungen stattfanden, ist jetzt Gegenstand der weiteren Untersuchungen.  

Ansprechpartner

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Pressestelle
Stefan Sonntag
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1011
E-Mail-Kontakt

Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal
QR-Code WhatsApp Kanal PP OBS