Leichte Sprache - Die Bayerische Polizei im Internet

„Herzlich Willkommen und Grüß Gott“
auf der Internet•seite
von der Bayerischen Polizei.
Wir laden Sie ein
zu einem Spazier•gang durch das Internet
von der Bayerischen Polizei.
Sie werden sehen.
Die Polizei hat sehr viele Aufgaben.
Und sie hat sehr verschiedene Aufgaben.
Viel Spaß dabei!

Die Polizei hat auf dieser Internet•seite
6 wichtige Infos:
Aktuelles bedeutet:
Die Polizei gibt hier diese Infos:
Welche wichtigen Dinge passieren heute?
Was muss die Polizei heute machen?
Was ist heute schon alles passiert?
Wo hat es Verkehrs•unfälle gegeben?
Welche Straf•taten hat es heute schon gegeben?
Straf•taten bedeutet:
Eine Person hat etwas gemacht.
Und das war gegen das Gesetz.

Haben Sie Fragen?
Zum Beispiel:
Wie sicher ist das Leben in Deutschland?
Dann gibt die Polizei hier Antworten.

Warn•meldungen
Wo müssen Sie aufpassen?
Hier sagt Ihnen die Polizei:
Wo und was ist jetzt gerade gefährlich?
Und was können Sie dagegen tun.

Presse
Das ist die Zeitung von der Polizei im Internet.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten.
Hier finden Sie auch viele Dokumente
und viele Bilder.

Öffentliche Aus•schreibungen
Hier finden Sie viele Anzeigen
und die Dokumente dazu.
Die Anzeigen sagen:
Was braucht die Polizei in nächster Zeit.
Zum Beispiel: Eine neue Putz•firma
oder Kopierpapier oder Schreibmaterial
oder neue Computer.
Wollen Sie bei der Polizei arbeiten?
Auch dazu finden Sie hier Anzeigen.



Öffentliche Bekannt•machung
Das heißt:
Hier gibt die Polizei Auskunft über
gefundene Dinge.
Zum Beispiel:
Ein Dieb stiehlt Ihnen ein Fahrrad.
Die Polizei findet das Fahrrad.
Hier können Sie sagen:
Das Fahrrad gehört Ihnen.
Und können Sie das beweisen.
Dann bekommen Sie Ihr Fahrrad wieder.

Öffentliche Zustellung
Öffentliche Zustellung bedeutet:
Die Infos sind für alle Menschen.
Für bestimmte Arbeiten
muss die Polizei manchmal
mit dieser Internet•seite arbeiten.
Das erlaubt auch das Gesetz.
Die Polizei hat dafür diese Internet•seite.
Was steht auf dieser Internet•seite?
Das schreibt jede Dienststelle selbst.
Fahndung bedeutet:
Die Polizei sucht Personen oder Sachen.

Suche nach Personen und Sachen
Die Polizei sagt auf dieser Internet•seite:
Welche Personen und Sachen sucht die Polizei?
Dafür hat die Polizei von diesen Personen
und Sachen Bilder auf dieser Seite.
Haben Sie eine Person
oder eine Sache irgendwo gesehen?
Dann rufen Sie die Polizei in Ihrer Stadt an.
Sie können auch den Notruf 110 anrufen.

Suche nach Personen
Verbrecher
Die Polizei will alle Bürger schützen.
Deshalb sucht sie immer nach Verbrechern.
Dafür hat die Polizei viele verschiedene Pläne und Möglichkeiten.
Sie nimmt dafür auch das Internet.
Die Polizei sagt:
Vorsicht!
Einige Verbrecher sind gefährlich.
Einige Verbrecher haben auch eine Waffe.
Zum Beispiel eine Pistole.
Deshalb sollen Sie
immer erst die Polizei anrufen.

Suche nach Sachen
Die Polizei will alle Verbrechen aufklären.
Deshalb sucht die Polizei auch nach Diebesgut
und anderen Sachen.
Diebesgut ist ein anderes Wort
für gestohlene Sachen.
Zum Beispiel Schmuck.
Die Polizei sucht aber auch
nach anderen Sachen.
Diese Sachen sollen beim Aufklären
von Verbrechen helfen.
Manche Sachen sind gefährlich.
Zum Beispiel Bomben.
Danach sucht die Polizei auch.

Vermisste Personen
Diese Personen sind verschwunden.
Das heißt:
Die Polizei weiß nicht:
Wo sind diese Personen?
Vielleicht haben Sie
eine von diesen Personen gesehen?
Dann melden Sie sich bei der Polizei.

Unbekannte Tote
Manchmal findet die Polizei tote Menschen.
Und manchmal weiß die Polizei nicht:
Wer ist dieser tote Mensch?
Vielleicht kennen Sie diesen Menschen.
Dann können Sie der Polizei helfen.

Bundes•kriminal•amt
Wir sagen kurz BKA.
Das BKA ist die Polizei•stelle
für ganz Deutschland.
Das BKA ist in Wiesbaden.
Wollen Sie Infos vom BKA?
Dann sind Sie hier richtig.
Wanted oder Gesucht
Wollen Sie der Polizei helfen?
Aber Sie sprechen nur Englisch?
Dann sind Sie hier richtig.
Wanted ist Englisch und heißt Gesucht.

Kriminalität ist ein anderes Wort für
alle Verbrechen.
Eine Aufgabe von der Polizei ist:
Verbrechen verhindern
und Verbrechen aufklären.
Hier gibt es viele verschiedene Infos dazu.


Vorbeugen
Aufpassen
Wie schützen Sie sich vor Verbrechen?
Was machen Sie im Straßen•verkehr
richtig oder falsch?
Hier finden Sie Hilfe und Tipps.
Sie finden hier auch Texte
von der Wissenschaft zu Verbrechen.

Internet•kriminalität
Verbrechen im Internet
Es gibt immer mehr Verbrechen im Internet.
Hier finden Sie Infos zu den Fragen:
Wie sehen diese Verbrechen aus?
Was macht die Bayerische Polizei dagegen?
Krimino•logie
Untersuchung von Verbrechen
Bei der Krimino•logie arbeiten Menschen
aus verschiedenen Berufen.
Zum Beispiel:
Psycho•logen
Das sprechen wir so: Psücho•logen
Ärzte
Historiker
Computer•spezialisten
Die Kriminologen stellen Fragen.
Zum Beispiel:
Warum macht der Mensch diese Verbrechen?
Warum handelt der Mensch
beim Verbrechen so oder so?

Kriminal•technik
Hilfe von der Technik
Hier finden Sie Infos zu der modernsten
Technik von der Polizei.
Moderne Technik kann gegen viele
Verbrechen besser helfen.

Korruptions•bekämpfung
Hier finden Sie Antworten auf die Fragen:
Was ist Korruption?
Was macht die Polizei gegen Korruption?
Korruption bedeutet:
Eine Person hat einen wichtigen Beruf.
Viele Menschen vertrauen dieser Person
und seinem Beruf.
Aber diese Person benutzt diesen Beruf.
Sie will mit dem Beruf Vorteile haben.
Und schadet damit anderen Menschen.
Beispiel:
Ein Politiker sammelt Geld für eine gute Sache.
Dieses Geld gibt er aber nicht der guten Sache.
Er kauft sich davon ein eigenes Haus.
Dieser Politiker ist dann korrupt.

Forschungen
Untersuchung von Verbrechen
Eine Forschungs•gruppe bei der Bayerischen
Polizei sucht nach neuen Mitteln und Lösungen
gegen die Verbrecher.
So will die Polizei immer besser
und schneller die Verbrechen lösen.
Die Forscher stellen Fragen.
Zum Beispiel:
Wie entwickelt sich das Verbrechen?
Warum gibt es diese Verbrecher
und Verbrecher•gruppen?
Wie kann die Polizei bei Verbrechen
Einfluss nehmen?
Wie ist die Beziehung
zwischen Polizei und Bürger?

Verkehrs•meldungen
Nachrichten vom Verkehr
In Deutschland gibt es viel Verkehr.
Es fahren viele Autos, Laster und
Fahrräder auf den Straßen von Deutschland.
Deshalb gibt es viele Unfälle
mit Verletzten und Toten.
Viele Bürger haben Angst
vor einem Verkehrsunfall.
Die Bayerische Polizei hat jetzt
eine neue Technik.
BAYERNINFO heißt diese neue Technik.
Infos über den Verkehr bekommt die Polizei
mit dieser Technik früher und schneller.
Diese schnellen Infos sollen den Verkehr
in Bayern besser und sicherer machen.

Verkehrs•ordnungs•widrigkeiten
Fehler im Verkehr
Sie nehmen am Verkehr teil.
Zum Beispiel als Auto•fahrer oder Fahrrad•fahrer.
Sie haben einen Fehler gemacht.
Und die Polizei hat das gesehen.
Dann bekommen Sie eine Strafe.
Hier finden Sie:
Was passiert jetzt?
Was müssen Sie jetzt machen?
Und wie viel Geld müssen Sie
als Strafe bezahlen?

Verkehrs•sicherheit
Die Polizei hat ein Ziel:
Im Verkehr soll die Sicherheit
für alle Menschen besser werden.
Aber die Polizei kann das nicht alleine machen.
Alle Menschen sollen mithelfen.
Die Polizei sagt dazu:
Übernehmen Sie bitte auch Verantwortung.
So werden unsere Straßen und Wege sicherer.

Verkehrs•unfall - Statistik
Viele Zahlen zum Verkehr
Hier finden Sie viele Zahlen zum Verkehr.
Zum Beispiel:
Wie viele Unfälle gibt es in Bayern?
Und welche anderen Zahlen gibt es
noch zum Verkehr?

Aktionen
Was macht die Polizei noch?
Die Polizei will die Anzahl von Unfällen
senken und den Verkehr sicherer machen.
Das heißt:
Die Unfälle sollen weniger werden.
Der Verkehr soll sicherer werden.
Deshalb macht die Polizei Veranstaltungen,
Kurse und Treffen.
So soll der Verkehr noch sicherer werden.
Die Polizei hilft so auch
den Verkehrs•teilnehmern.

Verkehrs•recht
Hier finden Sie die Gesetze zum Verkehr
und Meldungen zu neuen Regeln und Gesetzen.

Studien und Fach•beiträge
Info•texte zum Straßen•verkehr
Hier finden Sie viele Texte zum Verkehr.
Infos zur Arbeit von der Polizei.
Infos zur Untersuchung von Unfällen.
Für diese Untersuchungen arbeitet
die Polizei auch mit der Auto•industrie.
Für die Polizei ist wichtig:
Wie können Sie sich
vor Straf•taten schützen?
Machen Sie alles richtig im Straßen•verkehr?

Aktueller Tipp
Die aktuellsten und neuesten Tipps dazu
finden Sie unter Kriminal•prävention.
Wir sprechen das so:
Kriminal•präwentsion
Prävention bedeutet:
Vorsorge und Schutz

Beratungs•stelle
Haben Sie besondere Fragen
oder suchen Sie
einen persönlichen Kontakt zur Polizei?
Hier finden Sie die Person in Ihrer Nähe.
Kriminalität
Handeln gegen das Gesetz
Hier finden Sie Tipps zum Schutz
vor Verbrechen:
Wie können Sie Verbrechen verhindern?
Wie können Sie Opfern helfen?

Sucht•prävention / Drogen•prävention
Vorsicht vor Drogen
Die Polizei gibt hier Infos
zu den Problemen mit den Drogen.
Schutz vor Drogen ist ein
sehr wichtiges Thema für die Polizei.
Das Ziel der Polizei ist:
Menschen sollen keine
il•legalen Drogen nehmen.
Il•legal bedeutet:
Diese Drogen sind in Deutschland verboten.
Nehmen Sie solche Drogen.
Dann bekommen Sie eine Strafe.
Vielleicht müssen Sie sogar ins Gefängnis.

Und Menschen sollen mit den erlaubten Drogen
richtig umgehen.
Zum Beispiel mit dem Alkohol
oder mit den Medikamenten.
Die Polizei arbeitet
auch mit anderen Einrichtungen zusammen.
Vorsicht und Schutz vor den Drogen
ist der Polizei sehr wichtig.
Deshalb arbeitet die Die Polizei
auch mit anderen Einrichtungen zusammen.

Kinder und Jugendliche
Hier finden Kinder und Jugendliche
aber auch Eltern Antworten auf die Fragen:
Wie gefährlich ist das Internet für Kinder?
Wie gefährlich ist der Straßen•verkehr?
Was sind typische Verbrechen
von Jugendlichen?

Senioren
Die meisten alten Menschen werden langsamer.
Und Ihr Kopf funktioniert nicht mehr so gut.
Deshalb haben die alten Menschen
mehr Angst vor Verbrechen.
Das wissen auch die Verbrecher.
Deshalb gibt es immer mehr Verbrechen
gegen alte Menschen.
Die Polizei gibt hier Tipps und Infos
zu den Tricks von den Verbrechern.
So kann die Polizei
den alten Menschen gut helfen.

Verkehrs•sicherheits•arbeit
Alle Verkehrs•teilnehmer in Bayern
sollen sicher an ihr Ziel kommen.
Auf dem Arbeits•weg oder Schul•weg
oder auf dem Weg in den Urlaub.
Hier hilft die Polizei mit ihrer Arbeit
für die Sicherheit im Verkehr.
Aber nicht nur die Polizei soll helfen.
Alle Menschen in Bayern sollen mithelfen
für mehr Sicherheit im Verker.
Aber auch alle Einrichtungen und Firmen
und das Fernsehen, das Radio und das Internet.
Alle sollen mithelfen für mehr Sicherheit.

Hier bekommen Sie Infos zu:
Was macht ein Polizist?
Wie ist die Polizei eingeteilt?
Wer macht was bei der Polizei?
Das alles steht in einem Gesetz.
Dieses Gesetz heißt:
Polizei•organisations•gesetz.
Es gibt noch ein anderes Gesetz für die Polizei.
Dieses Gesetz heißt Polizei•aufgaben•gesetz.
In diesem Gesetz stehen die Aufgaben
von der Polizei:
Zum Beispiel:
Die Polizei soll:
Die Menschen Tag und Nacht schützen,
gegen Verbrechen kämpfen,
nach Spuren suchen und Spuren sichern
und Veranstaltungen schützen.
Für diese vielen Aufgaben
braucht die Polizei mehr Menschen.
Aktuelle Stellenangebote
In den aktuellen Stellen•angeboten
sehen Sie:
Wen braucht die Polizei?

Spitzensport
Konzept zur Förderung des Spitzen•sports
Bei der Polizei können gute Sportler
Beruf und Sport verbinden.
Das bedeutet:
Sportler arbeiten als Polizisten
und machen Sport.
Die Zeit für den Sport gehört zur Arbeits•zeit.
Leitbild.
In dem Leitbild können Sie lesen:
Wie arbeitet die Bayerische Polizei?

Amts•bezeichnungen.
Hier finden Sie:
Welche Dienst•grade gibt es bei der Polizei?
Dienst•grade sind meistens Zeichen.
Diese Zeichen sagen:
- Hat der Polizist viel Erfahrung.
- Hat der Polizist wenig Erfahrung.
Oder auch:
- Wie lange ist der Polizist schon bei der Polizei?
- Welche Aufgaben hat der Polizist?

Geschichte
Hier können Sie lesen:
- Wie hat sich die Polizei verändert?
- Was ist bei der Polizei anders geworden?
Es gibt jetzt viel mehr Autos
und Verkehr als früher.
Es gibt neue Möglichkeiten für Verbrechen.
Zum Beispiel das Internet.
- Welche Antworten hatte die Polizei?
- Welche Antworten hat die Polizei heute?
- Wie hat die Polizei
auf neue Aufgaben reagiert? - Was hat die Polizei
von diesen Aufgaben gelernt? - Wie hat die Polizei diese Aufgaben gelöst?

Sicherheits•wacht
Die Sicherheits•wacht hilft der Polizei.
Bei der Sicherheits•wacht arbeiten
keine Polizisten.
Deshalb müssen diese Personen
Kurse bei der Polizei machen.
Diese Hilfs•polizisten gehen Streife.
Das heißt:
Sie gehen mit einem Funk•gerät
durch die Stdt und schauen:
Ist in der Stadt alles in Ordnung?
Braucht jemand Hilfe?

Diese Menschen arbeiten ehren•amtlich.
Ehren•amtlich bedeutet:
Diese Menschen bekommen
für ihre Arbeit kein Geld.
Ziel der Sicherheits•wacht ist:
Die Sicherheit für die Bürger
soll noch besser werden.
Die Bürger sollen anderen Bürgern mehr helfen.
Die Gemeinschaft von Bürgern
soll besser zusammen•halten.
Wir haben diesen Text nur
in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel steht im Text das Wort Polizist.
Das Wort Polizistin steht nicht im Text.
Polizisten sind aber auch oft Frauen.
Wir wollen mit dieser Sprache
keinen Menschen verletzen.
Frauen und Männer sind gleich.
Warum machen wir das?
Die Leser können den Text dann besser verstehen.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013;
Die Fotografien sind von:
© Der Bayerischen Polizei

Impressum:
Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.
Holzhausener Straße 13
83317 Teisendorf

Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache
Prüfer: Anja Klein, Herbert Riedl, Mike Drögsler
Tel.: 0151 121 539 65
E-Mail: reinhold.lay@lebenshilfe-bgl.de