31.03.2025, Polizeipräsidium Oberfranken

Bei Kontrolle Schmuck von hohem Wert gefunden

A93 / REHAU, LKR. HOF. Am Freitagabend fanden Beamte der Grenzpolizei Selb bei einer Kontrolle zahlreiche Schmuckstücke und Bargeld in fünfstelligem Gesamtwert. Inzwischen hat die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben die Ermittlungen übernommen.

Um 17 Uhr entschlossen sich die Polizisten zur Kontrolle eines Audi Q7 mit polnischer Zulassung. Sie stoppten das Fahrzeug auf der A93 in Fahrtrichtung Süden im Bereich der Anschlussstelle Rehau-Nord. Bei der Überprüfung der beiden polnischen Insassen und des Fahrzeugs stießen die Fahnder auf Goldschmuck sowie Bargeld im Gesamtwert einer mittleren fünfstelligen Eurosumme. Da die Männer im Alter von 53 und 62 Jahren ihr rechtmäßiges Eigentum an den Wertsachen nicht nachweisen konnten, beschlagnahmten die Polizisten diese. Die Männer wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche sowie Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte übernommen.