03.04.2025, Bayerisches Landeskriminalamt

Girls Day im Bayerischen Landeskriminalamt

18 Mädchen gehen als Ermittlerinnen auf Spurensuche


Girls Day im Bayerischen Landeskriminalamt

Girls Day 2025
© Bayerisches Landeskriminalamt

Am heutigen Girls Day 2025 (auch Mädchen-Zukunftstag genannt) durften 18 Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Landeskriminalamtes werfen und sehen, wie vielfältig die Arbeitsbereiche sind. Denn im Bayerischen Landeskriminalamt arbeiten nicht nur Polizistinnen und Polizisten, sondern verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, Technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Informatikerinnen und Informatiker, Ingenieurinnen und Ingenieure und viele mehr.

Der Tag startete mit einem fiktiven Kriminalfall, den es über den Tag verteilt zu lösen galt: Vergangene Nacht war in eine Münchner Spedition eingebrochen und ein wertvolles Gemälde entwendet worden. Anhand des Falls sollten die Mädchen verschiedene Teilbereiche des BLKA kennenlernen und einen Blick in die Arbeit einzelner Fachbereiche erhalten.

Girls Day 2025 im BLKA
© Bayerisches Landeskriminalamt

Ausgestattet mit Handschuhen sowie Tatortbefundberichten machten sich die Mädchen am Vormittag auf dem Weg zum Tatort und zur Spurensicherung. Unter den Augen und mit Hilfe der anwesenden Kolleginnen und Kollegen konnten so Schuh- und Fingerspuren sichergestellt sowie Aufbruchswerkzeug und ein defekter Schließzylinder aufgefunden werden.

Im Anschluss wurden Fingerabdrücke verglichen, Werkzeugspuren untersucht und so gegen Mittag bereits ein erster Tatverdächtiger ausfindig gemacht. Am Nachmittag konnte dann beim fiktiven Tatverdächtigen ein Handy sichergestellt und ausgelesen werden. Nach einer intensiven Internetrecherche stand am Ende fest: Es gibt einen weiteren Täter, der das Kunstwerk als Hehler verkaufen wollte.

Dieser konnte von den Kolleginnen und Kollegen festgenommen und das Bild sichergestellt werden. Fall gelöst – ein erfolgreicher Girls Day für die Mädchen!