11.04.2025, Polizeipräsidium Oberpfalz

SUV-Fahrer schlägt Autodiebe in die Flucht - Zeugenaufruf

WEIDING. LKR.CHAM. Mit der nächtlichen Aktivität eines Autobesitzers haten Autodiebe in der Nacht auf Freitag, den 11.April nicht gerechnet. Die Täter flohen und die Polizei fahndet nach den Personen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Gegen 2 Uhr nachts stand ein Anwohner des Gemeindeteils Walting auf, um ein Glas Wasser zu trinken. Dabei überraschten ihn die Stimmen zweier Personen in seiner Einfahrt, wo er eine Person mit Taschenlampe am Fahrersitz seines Mercedes sah. Der Mann öffnete ein Fenster und rief die Polizei zu holen, sodass die Person wieder aus dem Fahrzeug ausstieg und davon lief. Die Polizei leitete unmittelbar eine Fahndung nach den Personen ein, bei welcher sie nun um die Mithilfe der Bevölkerung bittet.

Eine der flüchtigen Personen kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 185 cm groß
  • schlank und sportliche Figur
  • dunkel gekleidet

Der hochwertige Mercedes SUV war in der Einfahrt geparkt und wurde vermutlich mittels Verlängerung der Signale des Funkschlüssels geöffnet. Daher muss davon ausgegangen werden, dass der Diebstahl durch den aufmerksamen Anwohner in letzter Sekunde vereitelt werden konnte.

Hinweise zu der Person oder anderweitig verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Bereich Walting, nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888 entgegen.

 

Leider ist diese Art von sogenannten „Keyless-Go-Diebstählen“ kein Einzelfall. Die Polizei gibt folgende Hinweise zum Schutz gegen die Täter:

  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Machen Sie den Test: Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch Diebe keine Chance.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug Keyless-Go temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless-Go-Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
  • Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“. So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.
  • Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an die Präventions- und Beratungsstellen der bayerischen Kriminalpolizeiinspektionen wenden.

Ansprechpartner

Polizeipräsidium Oberpfalz
Bajuwarenstraße 2c
93053 Regensburg

0941/506-0
0941/506-1429
Kontakt aufnehmen

Ihre Polizei vor Ort: