15.04.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes in Weilheim

WEILHEIM. Ein bislang unbekannter Täter soll am Montagmorgen, 14. April 2025, einem Mann in der Münchener Straße seinen Rucksack entrissen haben und damit weggelaufen sein. Der Geschädigte hatte die Tat im Nachgang bei der Polizei angezeigt und blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise zur Tataufklärung.

Am Montagmorgen (14. April 2025), gegen 7.45 Uhr, soll ein bislang unbekannter männlicher Täter einem 36-Jährigen auf seinem Fußweg vom Bahnhof in Richtung Fußgängerzone in Weilheim, in der Münchener Straße, etwa auf Höhe der Trauerhilfe Denk/Musikhaus Wiedemann, nach einem Vorwand mit Gewalt dessen Rucksack entrissen haben. Nach kurzem Gerangel sei der Täter mit dem Rucksack dann in Richtung zum „Unteren Graben“ hin weggelaufen. Der Geschädigte zeigte die Tat erst verspätet bei der Polizei an.

Der Ausgeraubte trug im Zuge des Überfalls glücklicherweise keine Verletzungen davon.

Der Täter konnte durch den Geschädigten folgendermaßen beschrieben werden:

  • männlich, ca. 175-180cm groß, schwarze Haare mit kurzem Zopf, kurzer Vollbart, dunklerer Teint/ausländisches Aussehen, bekleidet mit einer leichten grauen Jacke und blauer Jeans.

Unmittelbar nach Verständigung der Polizei wurde durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Weilheim eine Fahndung eingeleitet. Die dabei durchgeführten Fahndungsmaßnahmen blieben bislang jedoch ohne Erfolg.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, die Polizei bei solchen Taten unbedingt so früh als möglich, am besten über Notruf, in Kenntnis zu setzen.

Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernahmen, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II, die weiteren Ermittlungen wegen Raubes.

Hierbei bitten die Ermittler auch um Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer hat im Zusammenhang mit der Tat am Montagmorgen (14. April 2025) gegen 7.45 Uhr im Nahbereich der Münchener Straße in Weilheim, insbesondere auf Höhe Trauerhilfe Denk/Musikhaus Wiedemann, verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann Hinweise zur Identität des Täters geben?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung der Tat beitragen können?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Weilheim unter der Telefonnummer 0881/6400 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.  

Ansprechpartner

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Pressestelle
Michael Spessa
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1012
E-Mail-Kontakt
 

Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal
QR-Code WhatsApp Kanal PP OBS