Ziel der Präventionskampagne "DEIN Smartphone, DEINE Entscheidung" ist es, Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrkräfte über die Gefahren und möglichen Folgen im Zusammenhang mit der Nutzung von Smartphones umfassend zu informieren und im Umgang mit dem eigenen Handy zu sensibilisieren.
Was kann ich tun, um meine Kinder vor den Gefahren aus dem Internet zu schützen?
- Internet
- PC-Spiele
- Fernsehen/Video
Angeheizt durch Medienberichte über spektakuläre Fälle, hat das Thema "Jugendkriminalität" in der öffentlichen Diskussion zuletzt einen besonders hohen Stellenwert erfahren. Banden oder Einzeltäter, die in der Schule, gegenüber Obdachlosen, Ausländern oder anderen Minderheiten gewalttätig werden, geraten regelmäßig in die Schlagzeilen der Presse. Aufsehen erregen aber auch die Schicksale der Opfer, deren Betreuung zu einer großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung geworden ist.
Sind unsere Jugendlichen und Schüler wirklich so schlimm? Welche aktuellen Phänomene erscheinen bedrohlich? Was sind die Folgen jugendlicher Straftaten und wer haftet hier
eigentlich?
- Phänomene
- Folgen
- Haftung
Das Bayerische Landesjugendamt und die Jugendbeamten der Bayerischen Polizei sind kompetente Ansprechpartner in Sachen "Jugendschutz".
Hier finden Sie Informationen zum Lexi Hausaufgaben- und Begleitheft, dem Projekt PIT für den Bereich Kinder und Jugendkriminalität sowie Materialien der Polizeilichen Kriminalprävention.
Bei Fragen zum Programmt wenden Sie sich bitte an das
BLKA - SG 513
Zentralstelle für Verhaltensorientierte Prävention in Bayern
Tel.: 089 / 1212 - 1513
Bedarfsmeldungen für das Lexi-Hausaufgabenheft können die Schulen an das zuständige Schulamt abgeben. Die Auslieferung der Hefte erfolgt über die zuständigen Polizeipräsidien an die jeweiligen Schulämter.
Informationen über Fahr- und Spielzeuge, Führerscheine und den Schulweg.
- Führerscheinklassen
- Begleitetes Fahren mit 17
- Schulwegsicherheit
- Jugendverkehrsschule
Polizei, ein interessanter Beruf mit Perspektive.