19.10.2024, Polizeipräsidium Niederbayern

PASSAU, BAD GRIESBACH IM ROTTAL, LKR. PASSAU, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Samstag, 19.10.2024 fanden vier Wertungsprüfungen der „Central European Rallye 2024“ im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern statt.

Die Prüfungen verliefen aus polizeilicher Sicht weitgehend störungsfrei und ohne sicherheitsrelevante Zwischenfälle. Im Stadtgebiet Passau kam es im Tagesverlauf aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu kurzzeitigen Stauungen und stockendem Verkehr. Diese konnten durch entsprechende verkehrslenkende Maßnahmen der Polizei zeitnah behoben werden. Im Bereich der Rennstrecken mussten durch die Einsatzkräfte trotz bestehendem Drohnenüberflugverbot mehrere Drohnenflüge unterbunden werden. Entsprechende Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen die Luftverkehrsordnung wurden eingeleitet.

Am Sonntag, 20.10.2024 finden vier weitere Wertungsprüfungen statt. Als Abschluss der Rallyetage erfolgt am Nachmittag die Siegerehrung im Stadtzentrum von Passau.

Um auch am Sonntag einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, bittet das Polizeipräsidium Niederbayern um Beachtung folgender Sicherheitshinweise:

  • Verfolgen Sie die Rallye nur von den sicheren und gekennzeichneten Zuschauerzonen aus!
  • Laufen Sie niemals auf die Strecke!
  • Der Aufenthalt in Sperr- und Verbotszonen ist untersagt!
  • Parken Sie Ihr Fahrzeug nicht auf Flucht- oder Rettungswegen!
  • Das Fliegen von Drohnen ist verboten!

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern ist am Sonntag ab 08.30 Uhr unter der 09421/868-1015 erreichbar.