Zentrale Diensthundeschule der Bayerischen Polizei

Foto des Gebäudes der Zentralen Diensthundeschule in Herzogau
Von-Voithenberg-Straße 2
93449 Waldmünchen

09972/94303-0
09972/94303-19
Kontakt aufnehmen

Wenn Sie aufgrund Ihrer individuellen Einschränkung eine persönliche oder technische Unterstützung für Ihren Besuch benötigen sollten, dann setzen Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Anfahrtshilfe mit freundlicher Unterstützung von BayernInfo und BayernAtlas.

Zuständigkeitsbereich

Im Jahr 2000 wurde die Zentrale Diensthundeschule der Bayerischen Polizei (ZDHS) in Herzogau im Landkreis Cham in der Oberpfalz gegründet. Sie ist organisatorisch dem Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring (BPFI) nachgeordnet. Alle Diensthundeführer mit ihren Diensthunden werden hier nach neuesten kynologischen Erkenntnissen aus- und fortgebildet. Dafür stehen Ausbildungsplätze mit Hindernis- und Trainingsparcours, ein schuleigenes Ausbildungsareal mit einer Fläche von 23.000 Quadratmetern in Rötz sowie Firmen- und Behördengelände zur Verfügung. Die moderne tierfreundliche und hygienische Zwingeranlage für die Diensthunde besteht aus 46 Einzelzwingern, Erste-Hilfe-Raum und einem Quarantänezwinger.

Die kynologischen Grundkenntnisse werden den Diensthundeführern in einem 2-wöchigen Theorieseminar vermittelt. Die Ausbildung zum Schutzhund erfolgt in fünf Ausbildungsabschnitten sowohl bei den Dienststellen als auch an der ZDHS.

Die weitere Spezialisierung erfolgt je nach Eignung. Zur Gewährleistung eines einheitlichen Leistungsstandes und zur Überprüfung der Einsatztauglichkeit werden die Diensthunde in regelmäßigen Abständen in ihrem jeweiligen Spezialbereich an der ZDHS fortgebildet.

Spezialausbildungen und Einsatzgebiete

Ein Polizist hält einen Hundewelpen auf dem Arm
  • Rauschgiftspürhund
  • Banknotenspürhund
  • Datenträgerspürhund
  • Sprengstoffspürhund
  • Leichenspürhund
  • Leichenspürhund - Wasser
  • Personensuchhund
  • Alpinhund
Übersichtsaufnahme der Zentralen Diensthundeschule mit Nebengebäude in Herzogau
Nebengebäude
Frontansicht der Zentralen Diensthundeschule in Herzogau
Frontansicht
Übersichtsaufnahme der neuen Hundezwingeranlage an der Zentralen Diensthundeschule in Herzogau
Hundezwinger