News Biathlon
Lisa Spark wird Europameisterin

Motiviert und gelassen kann Lisa die kommenden Wettkämpfe der Europameisterschaft angehen. Es folgen Sprint, Verfolgung und Mixed-Wettkämpfe. Für die Weltmeisterschaft im Februar in Oberhof wird Lisa Spark allerdings sehr wahrscheinlich nicht nominiert werden, da die Damen-Mannschaft mit sechs qualifizierten Läuferinnen bereits voll ist. Aber die bisher gezeigten Leistungen der Spitzensportlerin der Bayerischen Polizei machen Hoffnung für die Zukunft.
Lisa Spark wird Juniormeisterin des Jahres 2022

LPD Dr. Walter Buggisch (re) und EPHK Jürgen Kamm (li) gratulieren POW´in Lisa Spark zum Award „Juniorsportlerin des Jahres 2022“
Die Freude über diese Ehre war nicht nur bei Lisa und ihrer Familie groß, auch die Bayer. Polizei hatte der Spitzensportlerin ganz fest die Daumen gedrückt. Der Institutsleiter des Fortbildungsinstituts der Bayer. Polizei, Herr Dr. Buggisch, gratulierte der frisch gebackenen Juniorsportlerin des Jahres 2022 am Bundesleistungszentrum in Ruhpolding. Mit Lisa Spark erhielt zum ersten Mal eine Spitzensportlerin der Bayer. Polizei diese Auszeichnung. Die sympathische Sportlerin wird in Ainring, am Fortbildungsinstitut im Ausbildungsseminar Spitzensport Winter zur Polizistin ausgebildet. Die Glückwünsche kamen auch vom Leiter des Seminars, der ihr für die im Juli 2023 anstehenden Abschlussprüfung ebenso viel Erfolg wünschte.
Bei der am Samstag stattgefundenen Ehrung in Düsseldorf sagte der Vorstandsvorsitzende der Sporthilfe, Thomas Berlemann, sie sei schon jetzt ein Vorbild für Athletinnen und Athleten sowie Jugendliche in Deutschland. Lisa Spark zeigte sich nach der Verleihung beeindruckt. „Den Preis zu gewinnen, ist eine riesige Ehre für mich“.
Die Grundlage für ihre Nominierung war unter anderem eine außergewöhnliche Saison der Biathletin, die bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften im US-amerikanischen Soldier Hollow im Einzel mit der schnellsten Laufzeit und insgesamt nur einem Schießfehler souverän den Junioren-WM-Titel gewann.
Eine herausragende sportliche Leistung die Lisa in dieser Saison zeigte und eine besondere Ehre, wenn man sich die Namen der bisherigen Preisträger ansieht wie Maria Höfl-Riesch (Ski alpin), Franziska van Almsick (Schwimmen), Anni Friesinger (Eisschnelllauf) oder die beiden Biathletinnen Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier.