News Schießen
Maximilian Ulbrich wird Europameister mit dem Luftgewehr

Ein perfekter Wettkampf von vorne bis hinten. Maximilian Ulbrich, Auszubildender beim AS Spitzensport Sommer in Dachau, setzte sich bei der Schützen-Europameisterschaft im estnischen Tallinn die Krone auf. Mit einer starken Leistung qualifizierte sich der bayerische Spitzensportler, Polizeioberwachtmeister Ulbrich für das Finale der Luftgewehrschützen auf 10 Metern. Zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Maximilian Dallinger (Mitglied der Sporttrainingsgruppe Spitzensport Sommer), der die Qualifikation ebenfalls erfolgreich abschloss, trat er somit im Finale der besten acht Schützen an. Mit im finalen Wettkampf dabei war der Titelverteidiger Jany aus der Slowakei.
Nach verhaltenem Start in der 1. Fünferserie lag POW Ulbrich noch auf Platz 4 in Lauerstellung, POM Dallinger auf Platz 8. Nach der 3. Fünferserie übernahm Ulbrich die Führung, welche er bis zum Ende nicht mehr hergab. Somit standen sich im Goldfinale Ulbrich und der slowakische Titelverteidiger gegenüber. In diesem Finale um den EM-Titel legte Ulbrich stark vor und ging in Führung, musste dann aber einen Rückschlag hinnehmen und fiel zurück. Allerdings konnte er dann wieder zulegen und letztendlich den Titelkampf eindrucksvoll für sich entscheiden.
Mit diesem EM-Titel hat Maximilian Ulbrich dem deutschen Team auch einen Quotenplatz bei den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Jahr beschert. Das ist umso erfreulicher, da dies bei den Spielen in Tokyo leider verpasst wurde. Maximilian Dallinger beendete das Finale auf Platz 5. Das Team um Dallinger und Ulbrich holte sich zusätzlich die Bronzemedaille im Team der Luftgewehr-Schützen aus 10 Metern. Zum erfolgreichen Abschneiden der EM kam noch die Silbermedaille für Paul Fröhlich bei den Luftpistolen-Schützen aus 10 Metern hinzu. Paul Fröhlich ist ebenfalls Mitglied des AS Spitzensport Sommer in Dachau und befindet sich aktuell in Ausbildung.