01.04.2020, Polizei Bayern

Die Beschaffung bei der Bayerischen Polizei erfolgt grundsätzlich nur über die Einkäufe. Diese kaufen als Beschaffungsstellen der Bayerischen Polizei Waren und Dienstleistungen aller Art für die Bayerische Polizei ein. Außerdem wickeln sie alle in ihrem Bereich anfallenden Beschaffungen ab.

Die Einkäufe sind als Organisationseinheiten der Polizeiverwaltung auf verschiedene Dienststellen in ganz Bayern aufgeteilt und den zehn Polizeipräsidien sowie dem Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei, dem Bayerischen Landeskriminalamt und dem Bayerischen Polizeiverwaltungsamt zugeordnet.

Ziel der Einkäufe ist es, bieter- und nutzerorientiert, effektiv und gesetzeskonform zu beschaffen. Dabei verstehen sich die Einkäufe als Dienstleister für ihre Kunden und als kompetente Ansprechpartner für die Privatwirtschaft. Kunden der Einkäufe sind die bayerischen Polizeidienststellen sowie die einzelnen Polizeibeamten/-innen.

Für bestimmte Produktgruppen wurden jedoch beim Polizeipräsidium Unterfranken, beim Bayerischen Polizeiverwaltungsamt, beim Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei und beim Bayerischen Landeskriminalamt sogenannte Zentrale Beschaffungsfelder eingerichtet. Die entsprechenden Produkte aus den Zentralen Beschaffungsfeldern werden zentral für die gesamte Bayerische Polizei ausschließlich über diese Beschaffungsstellen eingekauft.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration ist vorgesetzte Dienstbehörde der Polizeidienststellen.