Pressemeldungen des PP Unterfranken vom 25.03.2025
Ab sofort ist das Polizeipräsidium Unterfranken auch auf WhatsApp online! Abonnieren Sie unseren Kanal "Polizei Unterfranken" und bleiben Sie auf dem Laufenden!
➡️ Hier geht es zu unserem Kanal
Einbruch in Tankstelle - Täter noch vor Ort festgenommen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag, gegen 22:30 Uhr, haben ein 20-Jähriger und ein 16-Jähriger versucht in eine Tankstelle in der Veitshöchheimer Straße einzubrechen. Eine aufmerksame Zeugin verständigte umgehend die Polizei.
Die Beamten waren zügig vor Ort und konnten die beiden Männer noch vor der Tankstelle antreffen und auf frischer Tat festnehmen. Der Versuch die Eingangstür mit Gewalt zu öffnen scheiterte. Jedoch entstand an der Glasscheibe ein Sachschaden in Höhe von circa 750 Euro. Die zwei Männer wurden zur Durchführung von weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt verbracht. Im Anschluss wurde der 20-Jährige wieder entlassen und der 16-Jährige in die Obhut eines Sorgeberechtigten übergeben.
Unfallflucht auf der A 3 – Polizei sucht Zeugen
WERTHEIM, LKR. MAIN-TAUBER-KREIS. Bereits am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A 3 in Richtung Frankfurt. Kurz vor der Anschlussstelle Wertheim wurde ein Pkw von einem Porsche rechts überholt und anschließend in einen Unfall verwickelt. Danach flüchtete der Sportwagen, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Gegen 16.00 Uhr fuhr der 28-jährige Skoda-Fahrer auf der A 3 in Richtung Frankfurt. Er benutzte dabei den linken von drei vorhandenen Fahrstreifen. Ca. 1 km vor der Anschlussstelle Wertheim fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Porsche Panamera dem Skoda ca. 20 Sekunden sehr dicht auf und versuchte ihn zum Fahrstreifenwechsel zu nötigen. Als dies misslang, wechselte der Porsche auf den mittleren Fahrstreifen, überholte den Skoda rechts und wechselte so dicht vor dem Pkw wieder auf den linken Fahrstreifen, dass er mit seinem linken hinteren Kotflügel am rechten vorderen Kotflügel des Skoda hängenblieb. Durch dieses touchieren musste der Skoda-Fahrer Gegenlenken, um sein Fahrzeug zu stabilisieren.
Der Porsche-Fahrer setzte anschließend seine Fahrt fort und beging Unfallflucht. Verletzt wurde durch den Unfall zum Glück niemand. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Hinweise werden unter der Tel-Nr. 09302-9100 entgegengenommen.
Unbekannte brechen Transporter auf und entwenden Werkzeug - Mehrere tausend Euro Beuteschaden
WONFURT, LKR. HASSBERGE UND OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT. Unbekannte brachen im Verlauf des Wochenendes zwei Firmentransporter auf und entwendeten Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizeiinspektionen Haßfurt und Gerolzhofen haben die Ermittlungen übernommen und hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Schwarzer Sprinter in Dampfach aufgebrochen
In der Zeit von Freitag, 19:15 Uhr bis Montag, 06:45 Uhr, wurde ein schwarzer Sprinter eines örtlichen Unternehmens, der in der Dorfstraße geparkt war, aufgebrochen und Werkzeug sowie Kabeltrommeln im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.
Die Polizei Haßfurt hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.
Transporter eines Stromversorgungsunternehmens angegangen
Im Oberschwarzacher Ortsteil Schönaich wurde ebenfalls im Verlauf des Wochenendes, genauer zwischen Freitag, 13:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr, das Fahrzeug eines Stromversorgungsunternehmens aufgebrochen. Die entwendeten Werkzeuge haben einen Gesamtwert von über 2.000 Euro.
Hier hat die Polizei Gerolzhofen die Ermittlungen übernommen.
Zeugen werden gesucht
In beiden Fällen bitten die Ermittler die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei den zuständigen Polizeiinspektionen zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Brückenau
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. In der Sudentenstraße wurde in der Zeit von Sonntag, 18:30 Uhr bis Montag, 14:45 Uhr der linke Außenspiegel durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 200 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montag, gegen 14:35 Uhr, kam es an der Ampelkreuzung der Schweinfurter Straße / Saalestraße zu einer Berührung zweier Pkw. Die Fahrerin eines blauen Fiat fuhr auf einen, vor ihr stehenden, beige/goldenen Mercedes auf, wodurch ein Schaden an der Frontstoßstange entstand. Die Mercedes-Fahrerin bemerkte den Zusammenstoß offensichtlich nicht und setzte ihre Fahrt fort.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN OT GARITZ, LKR. BAD KISSINGEN. In der Zeit von Sonntag, 20:00 Uhr bis Montag, 13:30 Uhr wurden in der Dr.-Georg-Heim-Straße mehrere Fahrzeuge mit Lackschäden festgestellt. Ob diese alle durch einen Unbekannten verursacht wurden ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
OBERAURACH, OT KIRCHAICH, LKR. HASSBERGE. Am Freitag, zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr, wurde aus einem Bauwagen in der Bamberger Straße ein Geldbeutel entwendet. Eine Zeugin konnte diesen zwischen Kirchaich und Trossenfurt auffinden. Aus dem Geldbeutel wurde Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet.
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Beim Rangieren blieb am Montag, gegen 14:45 Uhr, der Fahrer eines Transport & Versanddienstleisters in der Straße "Wildbad", mit dem Heck seines Zustellerfahrzeugs an einer Hausecke hängen. Anschließend entfernte er sich ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
OSTHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde aus dem Bereich Mehlweg ein komplettes Bienenvolk samt Beute entwendet. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Mit E-Scooter auf A 45 unterwegs - Zeugen gesucht
KLEINOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Die Mitteilung eines Pkw-Fahrers sorgte am Montagnachmittag für den Einsatz mehrerer Streifen der Verkehrspolizei und angrenzender Dienststellen. Der 31-jährige Anrufer teilte zwei E-Scooter-Fahrer im Baustellenbereich der A45 mit. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Nach derzeitigen Erkenntnissen waren die beiden E-Scooter-Fahrer gegen 15:00 Uhr im Baustellenbereich der A45 auf dem dortigen Standstreifen unterwegs. Es handelte sich hierbei um ein etwa 10-12 Jahre altes Kind sowie einen 40-45 Jahre alten Mann. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern konnte durch den Mitteiler nicht beobachtet werden.
Mehrere Streifen der Aschaffenburger Verkehrspolizei fahndeten mit Unterstützungskräften nach den beiden Personen, konnten diese jedoch nicht mehr feststellen. Ob es tatsächlich zu einer Gefährdung gekommen ist, wird nun ermittelt.
Verkehrsteilnehmer, welche die beiden E-Scooter-Fahrer ebenfalls beobachtet haben und durch diese möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2530 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Freitag, 17:00 Uhr, und Sonntag, 13:00 Uhr, wurden auf dem Schulgelände des Hanns-Seidel-Gymnasiums mehrere Graffiti angebracht. Die Ermittlungen werden bei der Aschaffenburger Kriminalpolizei geführt.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 entgegen.
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Freitag, gegen 16:50 Uhr, wurde einem 81-Jährigen im EDEKA-Markt in der Würzburger Straße die Geldbörse entwendet. Der unbekannte Täter rempelte den Rentner zuvor offensichtlich an.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.