"Euer Design auf unserem Fahrzeug!"
So lautete das Motto des Kreativwettbewerbs im November 2022 zum neuen BMW-Mini-Design für das neue Elektro-Dienstfahrzeug der Pressestelle des Polizeipräsidiums München.
Zahlreiche ideenreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und ihre Entwürfe für die zukünftige Folierung des neuen Polizeifahrzeugs im Rahmen vorgegebener Parameter bei der Pressestelle eingereicht. Am 15.07.23 war es dann endlich soweit und das neu gestaltete Fahrzeug konnte im Rahmen des Tages der offenen Tür beim Polizeipräsidium München der Öffentlichkeit und den Pressevertretern vorgestellt werden. Der Mini wird künftig auf Münchens Straßen und bei öffentlichen Veranstaltungen des Polizeipräsidiums München zu sehen sein.
Die ursprünglichen Teilnahmebedingungen:
- Verwendung der bereitgestellten Vorlagen und Gestaltung aller vier Ansichten
- Verwendung des Corporate Designs in den vorgegebenen Farben und Schriften
- Orientierung des Entwurfs an der aktuellen Fahrzeugfolierung
- Erkennbarkeit des Schriftzugs 'Polizei' und des Polizeisterns
- Keine Verwendung bereits geschützter Inhalte, lediglich Eigenkreationen
"Lasst eurer Kreativität freien Lauf!"
Die Herausforderung bestand darin, dass sich das Design in die aktuelle Fahrzeugflotte integrieren lässt.
Der Siegerentwurf enthält einige spannende Elemente, wobei vor allem die verwendeten Sprachen hervorzuheben sind.
Diese sollen die Weltoffenheit und Vielfalt der Münchner Polizei darstellen, weshalb auf folgende Kriterien geachtet wurde:
Partnerstädte Münchens (englisch - Edinburgh/Cincinnati/Harare, italienisch - Verona, französisch - Bordeaux, japanisch - Sapporo, ukrainisch - Kiew, israelisch - Be’er Sheva)
Top 5 der ausländischen Touristen und Einwohner Münchens (türkisch, kroatisch, griechisch, arabisch - 5. Sprache wäre auch deutsch/österreichisch)