Dem Polizeipräsidenten nachgeordnet sind das Präsidialbüro, der Zentrale Psychologische Dienst und die 3 Abteilungen, Einsatz, Personal und Versorgung.
- Das Präsidialbüro ist mit Führungs- und Rechtsfragen (PB 2), sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PB 1) bis hin zur Besucherbetreuung befasst.
- In der Abteilung Einsatz werden grundsätzliche Fragen der Organisation und des Dienstbetriebes, sowie die Informations- und Kommunikationstechnik geregelt. Hier werden Einsätze geplant und gesteuert, sowie Strategien entwickelt.
- Die Abteilung Personal ist u.a. mit Beamtenrecht, Personalhaushalt (P 1a), Dienstpostenbesetzungen, Personalwerbung (P 1b), Tarifrecht (P 2), Rechtsangelegenheiten und Früherkennung (P 3) befasst.
- Die Abteilung Versorgung ist für Finanzen (V 1), Büroausstattung (V 2), Beschaffung und Instandhaltung des Materials, d.h. Kraftfahrzeuge, Waffen und Geräte (V 4) sowie den Liegenschaften (V 5) zuständig.
Die 3 regionalen Abschnitte, gegliedert in Mitte, Ost und West mit ihren zugeordneten Polizeiinspektionen, sind mit Schutzpolizeiaufgaben und der Bearbeitung der kleinen und mittleren Kriminalität betraut.
Sonderdienststellen wie z.B. das Spezialeinsatzkommando, die 3 Einsatzhundertschaften, sowie eine Diensthunde- und eine Reiterstaffel sind unter der Polizeiinspektion Spezialeinheiten und dem Abschnitt Zentrale Einsatzdienste zusammengefasst.
Die Kriminalpolizei ist deliktsorientiert in 12 Kriminalfachdezernate und den zugeordneten Kommissariaten gegliedert. Ihr obliegt die Verhütung, Verfolgung und Aufklärung von Straftaten.